Fläche Berechnen

Neue Frage »

96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche Berechnen
Wie berechnet man die Mantelfläche bei der Aufgabe d) ?

Ich glaube bei den inneren Dreieck (roten) sind alle Seiten 16cm kang oder
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche Berechnen
Das stimmt. Freude Woraus kann man das eindeutig bestimmen?
 
 
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Alle seiten sind 16cm groß weil es ein gleichseitiges Dreieck ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast ja nur die beiden Schenkel gegeben, nicht die Diagonale der Pyramide.

Es hat einen anderen Grund, warum das Dreieck gleichseitig sein muss.

Achte mal auf die Winkel. Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ist das nciht der grund ?

Das ist doch gleichseitig weil die beiden winkel 60° sind dann muss der letzte winkel auch 60° sein weil bei einen dreieck alle winkel zusammen 180° ergeben oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude Anhand der Winkel kannst du erkennen, dass das Dreieck gleichseitig ist. Somit kennst du die Diagonale der Pyramide.

Wie kannst du jetzt weiterrechnen?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja das problem ich habe keine ahnung was ich nun machen soll
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Da es sich offenbar um eine quadratische Pyramide handelt, könntest du die Länge der Grundseiten bestimmen.

Alternativ könntest du die Höhe der Pyramide bestimmen, dies ist aber nicht wirklich notwendig, um die Aufgabe zu lösen. Augenzwinkern
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Die länge welcher Grundseite ?
Die Grundseite der Pyramide (rot) oder die Strecke a oder b?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Grundseite einer quadratischen Pyramide ist a, es sind die Seiten des Quadrates, welches die Grundfläche bildet.

Diese Seite a kannst du berechnen. smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst die strecke oder ? xD
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

sind den beide schenkel, links und rechts von a , 16cm lang oder nur der linke Schenkel ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Frage. Überlege doch mal selber. Du weißt, es ist eine quadratische Pyramide.

Denke es dir mal genau durch, was das bedeutet, dann müsstest du auf die Antwort kommen.

(Ich will dich nicht ärgern, sondern es ist wichtig, dass man die Zusammenhänge in der Pyramide einmal verstanden hat. Dann hat man keine Probleme mehr mit ihr. Augenzwinkern )
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube das alle 4 seiten 16cm lang sind, erklären kann ich das eigentlich nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da liegst du richtig. Freude Die Seitenkanten einer quadratischen Pyramide sind alle gleich lang.

Gut, kannst du nun die Länge der Grundseite a bestimmen?
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

sind bei jeder quadratischen Pyramide alle Seiten (s) gleich lang ??
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ja, denn sonst wäre sie ja nicht quadratisch
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 96MichelleMichi96
sind bei jeder quadratischen Pyramide alle Seiten (s) gleich lang ??


Ja, vorausgesetzt, sie ist eine gerade Pyramide.

Allerdings sind auch bei einer Rechteckpyramide alle Seitenkanten gleichlang, natürlich auch wieder vorausgesetzt, dass sie gerade ist.

Mit schiefen Pyramiden wirst du auch vermutlich nicht in Berührung kommen. Augenzwinkern


Zitat:
Original von Dominik793
ja, denn sonst wäre sie ja nicht quadratisch


Das ist nicht unbedingt richtig, s.o.
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

hm ok


aber wie finde ich den jetzt die Strecke a herraus dort ist kein rechterwinkel?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es auch nicht. Augenzwinkern

Du hast doch die Diagonale.... smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

welche diagonale ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Diese:

[attach]18487[/attach]

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauche die Diagonale und die Strecke a und welche noch ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst doch nur die Seitenlänge des Quadrates ausrechnen. Dazu ist dir die Diagonale gegeben. Ich verstehe deine Frage nicht wirklich... verwirrt
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich den die seite a ausrechnen ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Pythagoras. Engel
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wie den, dafür braucht man 2 Seiten ?
und ich habe nur eine, die Diagonale
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir das Quadrat mal aufgezeichnet? Du hast 2 Katheten: a, eine Hypotenuse: 16.

Du kannst mit dem Pythagoras eine Gleichung mit 1 Unbekannten aufstellen. Sie ist lösbar. smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie den, so ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Freude

Offenbar hast du die Pyramide noch nicht ganz verstanden. Du solltest sie immer für die Aufgaben zeichnen, damit du die Zusammenhänge erkennst und erkennst, wo du überall rechtwinklige Dreiecke finden kannst.

smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

aber dann fehlt mir doch die Seite b ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch quadratisch! a = b. smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

aber ich kenne nicht a also kenne ich auch nicht b ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du den Pythagoras verstanden? verwirrt

[attach]18490[/attach]
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich a²+b² = c²

hier wäre es a²+a² = b² ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

na also
wenn dir die diagonale d nenne wäre da ja so

d²-b² = a²

oder ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal: Die Diagonale ist 16cm, die Katheten a sind gesucht.

Zitat:
Original von 96MichelleMichi96
natürlich a²+b² = c²

hier wäre es a²+a² = b² ?


Also: a² + a² = 16² smile
96MichelleMichi96 Auf diesen Beitrag antworten »

achso also ist die rechte seite auch a lang
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »