Verschoben! statistische Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Duathlonman Auf diesen Beitrag antworten »
statistische Wahrscheinlichkeit
Meine Frage:
Folgendes mögliches Ereignis.
An einem nicht geerdeten Versorgungsnetz kann es unter folgenden Bedingung zu einem Stromschlag bei Berührung kommen: zwei Lampen mit Metallgehäuse, welche miteinander über einen Potentialausgleichsleiter (PA) verbunden sind, haben einen Isolationsfehler, einmal der Plus zum Metallgehäuse die andere Lampe den Minus zum Metallgehäuse. Ist der Leiter (PA) der die beiden Metallgehäuse verbindet ohne Fehler - löst die Sicherung aus und alles ist gut. Ist dieser Leiter (PA) auch defekt, so kann zwischen den beiden Lampen eine gefährliche Spannung (maximal die Versorgungspannung) anstehen und eine Person welche beide Lampen gleichzeitig berührt zu Schaden kommen.
Allgemein wird von einer Fehlerquote von 2% aller zur Verfügung stehenden Lampen ausgegangen. Wie hoch ist nun die Wahrscheinlichkeit, dass zwei defekte Lampen angeschlossen werden (es werden max. 10 St. angeschlossen), diese auch 1mal nach Plus und die andere nach Minus den Isolationsfehler hat und noch zusätzlich der Leiter (PA) welcher die beiden Metallgehäuse verbindet fehlerhaft ist?


Meine Ideen:
Also, bei 2% Fehler ergibt bei 10 Lampen 0,2 defekte, dazu der 50/50 Joker da beide nicht zum gleichen Pol den Isolationsfehler haben.
Ist das dann 1:1000 ?
Aber dazu noch die Möglichkeit das die Verbindungsleitung (PA) defekt ist........
Irgendwie habe ich da keinen Ansatz.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »