Wie auf BWM vorbereiten

Neue Frage »

robotxy Auf diesen Beitrag antworten »
Wie auf BWM vorbereiten
Hey!
Jetzt geht ja bald wieder der Bundeswettbewerb Mathematik los, und ich denke mal das einige von euch daran teilnehmen werden :-). Ich möchte dieses Jahr auch teilnehmen, wollte mich ein bisschen vorbereiten. Welche Literatur empfielt ihr dazu? Gibt es gute PDFs?
Gruß,
Rasmus
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wenn du jetzt erst anfangen willst, dich ernsthaft vorzubereiten, dann ist es so gut wie zu spät Augenzwinkern Literatur wurde im Board schon angesprochen (Suche nach "Problem Solving Strategies" von A. Engel). Allgemein hilft nur üben, üben und nochmals üben Augenzwinkern


Gruß, therisen
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube auch, dass man ohne lange Vorbereitung maximal die erste Runde übersteht. Habe mich deshalb dazu entschlossen, erst nextes Jahr teilzunehmen. Und es lohnt sich ja.. immerhin ist der Jackpot ein Stipendium. smile Also ranhalten, üben, üben..

Btw. ich habe erst über das Forum hier von diesem Wettbewerb erfahren, da sowas bei uns in der Schule nie angesprochen wurde. Bei euch??
PK Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir in der Schule wurde der BWM schon manchmal erwähnt.
Letztes Jahr bin ich gnadenlops in der ersten Runde untergegagnen, und 2006 in die zweite Runde gekommen, ohne großartig außerhalb des BWM an derartigen aufgaben geübt zu haben, aber wer noch weiter kommen will, sollte schon wissen, wie man zum Beispiel die Lösung einer Aufgabe schön und strukturiert aufschreibt, also das, was man als Schüler nicht lernt unglücklich und auch natürlich die Verbissenheit besitzen, dran zu bleiben, weil man normalerweise nicht auf die Aufagebn druafguckt und die Lösung hat.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Habe heute die Aufgaben für die erste Runde bekommen und bin der Meinung, dass auch unerfahrene daran teilnehmen können, denn neben der Lösungsfindung ist die Lösungsdarstellung beim BWM besonders wichtig und kann hierbei sehr gut geübt werden. Aus eigener Sicht kann man das immer sehr schwer einschätzenAugenzwinkern
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mich nie auf sowas vorbereitet...bin aber auch dementsprechend erfolglos geblieben Augenzwinkern letztes Jahr eine Aufgabe annährend richtig, waren immer noch Fehler drin. Rest war falsch.

In der Schule wird bei uns relativ wenig angesprochen..es hieß zwar zu Anfang des Schuljahres (Mathe-LK-Lehrer), dass wir an solchen Wettbewerben teilnehmen sollen, aber im Endeffekt hab ich dann vorgeschlagen, was man machen kann xD

Na ja, Infos kann man sich ja überall besorgen.
 
 
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Habe heute die Aufgaben für die erste Runde bekommen



Hallo,
wo hast du denn die Aufgaben her, denn ich überlege ernsthaft,ob ich nicht auch teilnehmen soll, aber auf der offiziellen Homepage finde ich die nicht Augenzwinkern


LG Apokalypse
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schule bekommt die Aufgaben immer ein paar Tage vor Veröffentlichung auf der Homepage. Noch ein paar Tage warten, dann findet ihr sie auch da Augenzwinkern
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Hier

(etwas runterscrollen)

Edit: Verdammte Synchronpostings.. *g

Kann jmd. die Aufgaben mal hochladen? Sollte ja nicht illegal sein..
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe sie nur in Papierform erhalten und habe keinen Scanner, wodurch sich ein kleines Problem ergibtunglücklich
Du wirst dich doch wohl noch die paar Tage gedulden können. Sie sind wirklich ganz einfach. Ich habe meine nicht in der Schule bekommen sondern bei der Siegerehrung vom BWM.
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Errm, die neuen Aufgaben stehen doch auf der Webseite!?
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab' gegen frühen Nachmittag gekuggt und nix gefunden. Jetzt ist es da. Wohl heute erst veröffentlicht. (?) Danke für den Tip!
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Also 1 und 2 sind einfach. 3 fällt weg, da ich von Geometrie keine Ahnung habe Big Laugh , 4 muss ich mir mal näher ansehen...
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

ich finde die aufgaben da immer noch nicht verwirrt
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, von 3.) lasse ich auch die Finger.

1 ist einfach, 4 Okay, aber 2 verstehe ich nicht..

http://www.bundeswettbewerb-mathematik.de/aufgaben/pdf/aufgaben/aufgabenblatt_07_1.pdf

Edit: Huch, 2) ist ja doch sehr simpel (zu verstehen) Big Laugh
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

die 1. Aufgabe habe ich schon grob skizziert.
bei 2. habe ich schon eine Möglichkeit gefunden, weiß aber nicht ob es noch andere gibt
3 und 4 schau ich mir mal später an
Menelaos Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine (nicht inhaltliche) Frage an die Wettbewerbs-Kenner:

Bei Aufgabe 1 steht "Man zeige, dass eine solche Verteilung möglich ist". Heißt das wirklich, dass der beschriebene Vorgang stimmen muss? Ein Widerspruchsbeweis ist also auszuschließen?

Wenn ja, mache ich etwas falsch. Big Laugh

edit: ich hab's jetzt...
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, es geht. Augenzwinkern

Edit: Aber das steht ja schon in der Aufgabenstellung. Einen Widerspruch kannst du hier nicht zeigen.
robotxy Auf diesen Beitrag antworten »

Jo, hab 2 auch gerade gelöst, das ist total easy. Nur bei Aufgabe 1 habe ich irgendwie keinen Ansatz wie ich das beweisen soll :-(, naja das kommt schon noch:-).
Gruß,
Rasmus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »