Lineare Abhängigkeit über Gauß

Neue Frage »

Laren0815 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Abhängigkeit über Gauß
Hi,

Ich hänge hier ein wenig fest.
Und zwar hab ich hier 2 Aufgaben mit jeweils 3 Vektoren, die auf lineare Un/Abhängigkeit geprüft werden sollen.



über Gauß habe ich umgeformt und kahm in der Matrix auf folgendes Ergebnis



Die 1. ist eindeutig linear unabhäng, was mich zur Lösung bringt, aber wie bekomme ich bei der 2 raus(die linear abhängig ist)?

Viele Grüße
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Abhängigkeit über Gauß
Parametrisieren von k_3 führt bei 2.) zur Lösung.
Laren0815 Auf diesen Beitrag antworten »

und das heist Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die letzten beiden Zeilen subtrahierst erhälst du eine Nullzeile, setze k_3=t und stelle die anderen k_i in Abhängigkeit von t dar.
Laren0815 Auf diesen Beitrag antworten »

klar, aber wie bekomme ich durch gaus diese gleichung gelöst?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Da braucht es keinen Gauß:

die erste Zeile liefert , nun mach mal selber weiter.
 
 
Laren0815 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, und die letzte Zeile k1 = 2, ok habs kapiertAugenzwinkern

thx
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, nun kannst du das in der mittleren Zeile überprüfen, denn die muss ja auch stimmen.

Beachte aber, dass in der mittleren Zeile ein Vorzeichen falsch ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »