lineare funktion - gib den schnittpunkt an

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
lineare funktion - gib den schnittpunkt an
moin moin

also wir haben dat ding hier





okay heißt, das jetzt ich soll erstmal die gleichung lösen, ohne graphen und sowas oder soll ich die beiden dinger einzeichnen und kucken wo sich schneiden oder wie?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare funktion - gib den schnittpunkt an
Ich würde erst einmal daran gehen und das ganze rechnereisch lösen, graphische Lösungen können Probleme verursachen, wenn es keine ganzzahligen Lösungen gibt, diese sind dann zumeist schwer abzulesen.

Also immer erst rechnen und dann zeichnen ist mein Vorschlag.

So, dann mal heraus mit deinen Ideen Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

also für mich sieht das irgendwie nach nem gleichungssystem aus bzw das was ich letztens schon mal gemacht hatte.

hier ein verfahtren anwenden und dann komme ich ja zu den unbekannten, oder?

aber dann hab ich ne gleichung okay, was mich irriterter was hat den jetzt meine gleichung für nen zusammenhang zu dem graphen? und woher seht ihr das und auf was muss man achten?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösungsmenge deines linearen Gleichungssystems ist der Schnittpunkt der beiden Geraden.

Das kann man sich auch leicht überlegen, denn im Schnittpunkt sind die x-Werte und die y-Werte der beiden Geraden gleich.

Üblich ist bei Schnittpunktberechnung von Geraden, die in der Form y=ax+b gegeben sind, sie einfach gleich zu setzen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm okay, heißt das, dass man z B jede beliebige gleichung nehmen kann und diese einzeichnen und schnittpunkte errechnen kann?

oder sind das hier irgendwelche spzeziellen ''funktiongleichungen'' mit denen sowas möglich ist?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
hmmm okay, heißt das, dass man z B jede beliebige gleichung nehmen kann und diese einzeichnen und schnittpunkte errechnen kann?

oder sind das hier irgendwelche spzeziellen ''funktiongleichungen'' mit denen sowas möglich ist?


Jap, richtig! Wink
 
 
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja was nun? verwirrt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einer Gleichung mit zwei Unbekannten handelt es sich geometrisch immer um eine Gerade.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha aha, also kann man jede gleichung auch zeichnen?

ich rechne das mal aus:

y = 1/3x - 2

y = -x + 2


Jo, dann würde ich sagen setzen wir das ding gleich





und jetzt? verwirrt
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ich habe das - übersehen Big Laugh

Jetzt musst du nur noch das x berechnen.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

meine rechnung ist richtig.

-4/3x = - 4
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

x = 3

okay und was nun?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kannst du y berechnen.
chris-111 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
x = 3

okay und was nun?

Jetzt weißt du dass sich die beiden Funktionen bei x=3 schneiden. Da du den Schnittpunkt ausrechnen sollst, muss du noch den zugehörigen y-Wert errechnen. Versuchs mal.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha heißt das, ich soll jetzt sozusagen nach y auflösen?

y = -3 + 1 = -2

oki, das ist ja ein gleichungsssystem bzw was hat das jetzt mit den graphen zu tun? und wo steckt die ''funktion''
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nun zwei Koordinaten berechnet.




Das ist nun der Schnittpunkt.


edit: du solltest schon richtig rechnen.


hangman smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jede dieser Gleichungen ist eine Punktmenge, zu jedem x existiert ein zugehöriges y, die Punkte dieser Menge liegen auf einer Geraden:

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha aha okay wo ist jetzt aber die funktion? das ist doch nichts anderes als ein Lgs mit 2 unbekannten oder nicht verwirrt
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe lautet doch, bestimme den Schnittpunkt.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

und der schnittpunkt ist die funktion?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schnittpunkt ist die Lösung des Gleichungssystems.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

und wo ist die Funktion? Kopf--> Wand
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß garnicht was du nun wissen willst, die Aufgabe ist doch gelöst?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

da hättren die gleich hinschreiben können, löse dieses gleichungssystem, aber ich bin im buch im kapitel ''Funktionen''

ich habe jetzt ein lgs gelöst, wo ist die Funktion? bzw was daran ist die funktion?

Kopf-->Tisch
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal du sollst dir nur klar machen, dass zwischen einer Gleichung und einer Funktion ein Zusammenhang besteht.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass wenn du ein Gleichungssystem löst, eigentlich den Schnittpunkt der Funktionen berechnest. Ich denke mal, vorher wusstest du garnicht wieso man eine Lösung erhält, wenn man ein Gleichungssystem löst - jetzt weist du es.


hangman smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ACHSO

ich sag da jetzt mal in anderen worten.

Du meinst, dass wenn man 2 gleichungen hat die auf sich selbst zurückführen wie z B ein Lgs, dann hat djede gleichung, geometrisch als Gerade dragestellt, einen Schnittpunkt zur anderes, sozsuagen die Lösung.

meinst du das so?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Du weist jetzt, warum du eine Lösung erhälst, wenn du ein Gleichungssystem löst. Da du nun weist, dass die Lösung des Gleichungssystem den Schnittpunkt der Gleichungen entspricht.

Du hattest ja sicher auch mal Gleichungssysteme, die nicht lösbar waren. Nun weist du, dass sich die Funktionen wohl nicht geschnitten haben.


hangman smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha aha und wieso sagt mir nicht gleich jemand sowas? :P

Heißt das, ich kann ein Lgs mit 2 unbekannten ausrechnen und x und y ist dann zusammen der schnittpunkt?

aber wie komme ich auf die daten von x und y? hier kommt die wertetabelle ins spiel oder und ich setze frei zahlen ein und erhalten Koordinaten???

bitte aufklären :P
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das Gleichungssystem doch lösen und dann hast du deinen Schnittpunkt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



aha aha und wieso sagt mir nicht gleich jemand sowas?


Und wieso liest du nicht ausführlich, bzw. schaust genau hin?

Zitat:
Original von lgrizu
Jede dieser Gleichungen ist eine Punktmenge, zu jedem x existiert ein zugehöriges y, die Punkte dieser Menge liegen auf einer Geraden:

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

achso ich brauch die beiden graphen gatr nicht einzeichnen. es reicht wenn ich das lgs löse und dann den schnittpunkt habe?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!

Das du am Anfang das Koordinatensystem zeichnen sollst, dient lediglich der Veranschaulichung. Du kannst genau so gut deine Funktionen plotten und musst sie nicht ständig zeichnen.


hangman Wink
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lineare funktion - gib den schnittpunkt an
Auch dazu habe ich ganz am Anfang etwas gesagt:

Zitat:
Original von lgrizu
Ich würde erst einmal daran gehen und das ganze rechnereisch lösen, graphische Lösungen können Probleme verursachen, wenn es keine ganzzahligen Lösungen gibt, diese sind dann zumeist schwer abzulesen.

Also immer erst rechnen und dann zeichnen ist mein Vorschlag.

So, dann mal heraus mit deinen Ideen Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

aha okay. und wenn kein schnittpunkt bestehtn, hat die gleichung keine lösung?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Jap Freude

hangman Wink
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oki doki neue aufgabe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »