Hilfe bei Vektorrechnung =(

Neue Frage »

V.MISSY* Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Vektorrechnung =(
Hallo ihr Lieben!

Ich bin zum ersten mal hier und hoffe ihr könnt mir helfen(=. Und zwar habe ich Mathe LK und wir sind jetzt bei Vektorrechnung. Ich verzweifle nur an einer Aufgabe =(.

Gegeben ist der Vektor =

dann hab ich die Gleichung: k ( + ) + r ( - ) =

Aufgabe ist nun: Vektor rechnerisch zu ermitteln, falls möglich.

Meine vermutung ist ja eig., dass das nicht geht wegen dem k, aber das ist ja keine richtige begründung.

Habt ihr eine Idee?

<3
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was sollen denn k und r sein?
V.MISSY* Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das ist ja mein Problem, dass sind einfach variablen.
Mein Lösungsansatz war halt erstmal den Vektor einzusetzen, dann hatte ich folgende Gleichung:

k( + 2 ) + r ( - ) =

dann hab ich das umgeschrieben in:

k ( + ) + r ( - ) =

daraus könnte man dann ja 2 gleichungen machen:

x1 k + 2k + x1 r - r = 0
x2 k + 4k + x2 r - 2r = 0

so und dann weiß ich nicht mehr weiter (wenn der Ansatz überhaupt stimmt)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sind denn noch weitere Bedingungen gegeben? Die Aufgabe kommt mir sehr unvollständig vor, so ist z.B. für k=r=0 jeder Vektor x geeignet.

Poste doch mal den genauen Aufgabenwortlaut mit allen Informationen die gegeben sind.
V.MISSY* Auf diesen Beitrag antworten »

Oke also die genau Aufgabe lautet:

Gegeben ist der Vektor =

Ermitteln sie, sofern dies möglich ist, den Vektor rechnerisch.

k ( + ) + r ( - ) =
V.MISSY* Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja genau mein Problem das ich nicht weiter kommen, da ich keine Angaben über k und r habe. Mehr steht da blöderweise ja nicht.
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann eben ohne einschränkende Bedingungen für k und r...

Multiplizier die linke Seite aus und sortiere neu, dann kannst du die Gleichung nach x umstellen; dabei musst du dann einschränkende Bedingungen für k und r angeben.
V.MISSY* Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ja oke stimmt :-)

Vielen Dank :-*
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch gerne noch deine Rechnung vorstellen, dann kann man da mal drüber gucken. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »