Zirkel und Lineal

Neue Frage »

Moni_1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Zirkel und Lineal
hallo!
Folgende Aufgabe haben wir heute in der Schule "zum Knobeln" bekommen, für morgen.

Auf einem freien Platz steht ein Turm. An ihm ist eine kreisrunde Uhr angebracht. Konstruiere mit Zirkel und Lineal den Punkt auf dem Platz, von wo aus du die Uhr unter dem größten Winkel betrachten kannst.

Hat da jemand von euch eine Idee????

Danke!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zirkel und Lineal
ja mei verwirrt
werner
Moni_1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zirkel und Lineal
... super Aufgabe, gell?
Und wie groß ist der Winkel nun?
und woher hast du den mittelpunkt vom blauen kreis?
"h" ist die höhe vom turm, oder?
ist "r" der radius vom großen schwarzen oder blauen kreis?
´tschuldigung wegen der vielen fragen, aber mit geometrie kann man mich jagen.
danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zirkel und Lineal
doch, ist eine sehr schöne aufgabe Big Laugh
im ernst, mir gefällt sie!
h höhe des turms
r radius der uhr.
und wie schon hingemalt ist

und das konstruiert man mit dem höhensatz.
der blaue kreis ist daher der thaleskreis über h + (2r + h) und x ist darin die höhe des rechtwinkeligen dreiecks (punkt_unten, B, C)
ein bißerl was mußt nun selber machen, du geometrieverjagte(r?)
bist hoffentlich ein mädchen oder so verwirrt
wenn du noch was wissen willst, frag nur weiter.
werner
um ehrlich zu sein: ich habe natürlich zuerst die minimax-aufgabe gelöst unglücklich
Moni_1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zirkel und Lineal
ja, bin a madl ;-)
ist x nun die wurzel aus h(2x+h) oder nicht? in deinem bild ists ohne wurzel...
ich werds gleich mal versuchen zu konstrieren, also mitm zirkel und so, ohne pc.
meinst du mit minimax aufg. die lösung über Gleichungen und tangens?
Moni_1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zirkel und Lineal
..ups, hast natürlich recht. in deiner Zeichnug steht ja auch x^2 und nicht nur x. (Darf man hier eigentlich alle duzen? ich machs jetzt einfach mal, wenn du nichts dagegen hast)
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zirkel und Lineal
Zitat:
Original von Moni_1990
..ups, hast natürlich recht. in deiner Zeichnug steht ja auch x^2 und nicht nur x. (Darf man hier eigentlich alle duzen? ich machs jetzt einfach mal, wenn du nichts dagegen hast)


du darfst und sollst
werner

ja genau gleichung mit (arcus) tangens lösen. das liefert ja das ergebnis, das man dann mit zul lösen kann.

konstruktion mit PC würde mich interessieren: schmeißt du den da auf das papier,oder so Big Laugh pst nur spaß Big Laugh
Moni_1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zirkel und Lineal
... ne, ich kleb das Blatt Papier auf den Monitor und wunder mich, warum die Zirkelspitze keinen Halt findet... Big Laugh
Mal ohne Quatsch: ich sitz da jetzt sein ca 40min davor und habe bisher einen Strich und einen darauf senkrecht stehenden Turm... Die Uhr hat sogar 2 Zeiger und das Turmdach hat Dachpfannen bekommen..
Sorry, aber ich check nicht, wie ich da anfangen soll und selbst nachm Anfang würds bei mir am weitermachen scheitern...
Bekomm ich bütte bütte noch ein paar Tipps???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zirkel und Lineal
Zitat:
Original von Moni_1990
... ne, ich kleb das Blatt Papier auf den Monitor und wunder mich, warum die Zirkelspitze keinen Halt findet... Big Laugh
Mal ohne Quatsch: ich sitz da jetzt sein ca 40min davor und habe bisher einen Strich und einen darauf senkrecht stehenden Turm... Die Uhr hat sogar 2 Zeiger und das Turmdach hat Dachpfannen bekommen..
Sorry, aber ich check nicht, wie ich da anfangen soll und selbst nachm Anfang würds bei mir am weitermachen scheitern...
Bekomm ich bütte bütte noch ein paar Tipps???


mußt einen hammer nehmen! Big Laugh

gehen wir von einem rechtwinkeligen koo-system aus.
zeichne einen kreis K mit radius h um den ursprung O. die schnittpunkte mit der y-achse sind A und P (habe ich nicht beschildert). oberhalb von A trägst du nun den durchmesser 2r der uhr ab, das ist der punkt B. um den mittelpunkt M (blau) der strecke BP trägst du den thaleskreis ab (radius = MB, auch blau). dessen schnittpunkt mit der x-achse ist der gesuchte punkt C, von dem aus man die uhr "optimal" sieht. begründung siehe oben.
werner

kannst du mir mal deine zeichnungen schicken, mit türmchen und so verwirrt
Moni_1990 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zirkel und Lineal
Gummihammer oder vorschlaghammer? Ist das schlimm, wenn der Laptop von Papa löcher aufm Monitor hat? LOL Hammer

Danke, danke, danke, danke, danke, danke, das könnte ich doch jetzt bis übermorgen weiterschreiben!!!!!!
Ich glaub, ich hab grad ne neue Lieblingsseite entdeckt...
Geometrie ist gar nicht so schlimm, wenn mans beginnt zu verstehen!

Zeichnung schicken geht leider nicht, hab keinen scanner... kann sie höchstens an den PC kleben und du guckst mal ganz angestrengt auf den Bildschirm.

Danke nochmal, jetzt kann auch ich mal im Geounterricht ne richtige Lösung vorschlagen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »