Liegen die Punkte auf der Ebene?

Neue Frage »

studYY Auf diesen Beitrag antworten »
Liegen die Punkte auf der Ebene?
Guten Abend smile



1.
Bestimme für p eine Zahl, damit der Punkt in der Ebene E liegt.
a) P(4|1|p)
b) P(p|0|7)
c) P(p|2|-2)
d) P(0|p|p)

I. 4 =3+2r+3s
II. 1 = r + 2s
III. p = 2 + 7r + 5s

Und nun muss ich nach den Variablen auflösen oder?
Oder geht es einfacher?

Dankeschön smile
chris96 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Determinante geht's einfacher aber so gehts doch auch gut
studYY Auf diesen Beitrag antworten »

Ich höre den Begriff immer wieder, aber wir haben die Determinanten leider nicht behandelt unglücklich

Ok, demnach würde es so aussehen:

II. * 2
I. - II.
2 = 3 - 1s |+s, -2
s = 1

II. 1 = r + 2s
1 = r + 2 |-2
r = -1

III. p = 2 + 7r + 5s
p = 2 - 7 + 5
p = 0

Ich hoffe das ist richtig?

Ich berechne die anderen Teilaufgaben und melde mich, wenn ich Probleme habe.

Vielen Dank smile
studYY Auf diesen Beitrag antworten »

1 bis 3 habe ich ohne Probleme geschafft, jedoch habe ich bei 4 meine Probleme.

Kann man die Aufgabe überhaupt lösen?
Und wenn ja habt ihr einen Tipp.

I. 0 =3+2r+3s
II. p = r + 2s
III. p = 2 + 7r + 5s
studYY Auf diesen Beitrag antworten »

Man kommt hier nie auf einen genauen Wert, da man in keiner Gleichung 2 Variablen ausschalten kann.

Stimmt das?

Danke.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Man kommt hier nie auf einen genauen Wert, da man in keiner Gleichung 2 Variablen ausschalten kann.


Wenn du II und III voneinander subtrahierst, dann fällt ja p schonmal weg und damit hättest du zusammen mit I nur noch 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten...

Zitat:
Ich höre den Begriff immer wieder, aber wir haben die Determinanten leider nicht behandelt


Mach dir darüber keine Gedanken, denn wirklich einfacher wird es damit auch nicht, da du trotzdem erstmal jede Gleichung auf die Form a*r+b*s+c*p=d bringen und danach immer wieder neue Determinanten berechnen musst geschockt

Was die Sache wirklich vereinfachen würde, wäre, wenn man die Ebene in Koordinatenform umwandeln würde.
Ob du das schon hattest weiß ich natürlich nicht aber damit bräuchte man dann nur noch jeden Punkt einsetzen und eine entsprechende lineare Gleichung lösen.
 
 
studYY Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Björn smile

III. - II.
0 = 2 + 6r + 3s

I. - (III - II.)
0 = 1 - 4r
r = 1/4

I. 0 =3+2r+3s
0 = 3 + 0.5 + 3s
3s = -3.5 |:3
s = 7/6

II. p = r + 2s
p = 1/4 + 2*7/6
p = zu krummer Wert.. (1.416)

Was hab ich falsch gemacht?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »



nebenbei:
ein krummer wert heißt ja noch lange nicht, dass er falsch ist.
angeblich gibt es ja mehr krumme.... Augenzwinkern
studYY Auf diesen Beitrag antworten »

Oh danke, riwe smile
Ein blöder Vorzeichenfehler Forum Kloppe

Demnach ist p dann:
p = -25/12

Und beim Einsetzen komme ich tatsächlich zu einer wahren Aussage smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »