E-Funktionsschar Schnittpunkt berechnen 12 - Seite 2

Neue Frage »

Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, immerhin ging es hier um die auch für die Schulmathematik grundlegende Frage, ob die Wurzelfunktion mehrdeutig ist, also wie Elvis behauptet



ist, oder ob man nicht doch lieber bei der Eindeutigkeit und der allgemein üblichen Definition



bleiben sollte, zumal man ja dann auch die zweite Lösung von sofort daraus durch einen simplen Vorzeichenwechsel erhält... Diese zweite Lösung fällt ja so gesehen "nicht unter den Tisch", wie das manche (u.a. kann man das auch in diesem Thread so nachlesen) offenbar befürchten... Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob sich alle Lehrer an unseren Schulen dessen bewußt sind, aber

Zitat:
Original von chocolate4ever
olala also die sache mit den betrag(s)trichen (mit oder ohne s? ich bin mir nicht sicher) betet mir unsere mathelehrerin jede mathestunde vor. also der ganzen klasse....

dann doch einige... Augenzwinkern

Edit: Im übrigen schließe ich mich dem an, was MAth1986 oben geschrieben... Vor allem ist dies keine Sache, wo man es sich gewissermaßen noch aussuchen kann, welcher Meinung man da selber eigentlich ist... Dazu ist die offizielle Lehrmeinung einfach zu eindeutig...
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Der Hinweis, dass die beiden Lösungen hat, hätte vollkommen ausgereicht, um die Frage von joy bzw. ute zu beantworten.

Verdeutlichen kann man das im Schulbereich durch die einfach Erkenntnis, dass gilt .


Danke, Igrizu. Genau diesen Hinweis habe ich gegeben, um ute17 zu helfen, bevor Mystic sich unnötigerweise eingemischt hat.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis
Danke, Igrizu. Genau diesen Hinweis habe ich gegeben, um ute17 zu helfen, bevor Mystic sich unnötigerweise eingemischt hat.
Das ist falsch.
Zur Erinnerung: Der Hinweis, den du gegeben hast, lautete:
Zitat:
Tipp:
Das ist ist schlichtweg falsch, darauf wollte Mystic hinweisen, da du durch solche falschen Aussagen ute17 verwirrst.
Richtig ist vielmehr: , wie auch folgendes Schaubild zeigt:


Dass er falsch ist zeigen nun schon 2 Nutzer dieses Forums, 2 Fachbücher sowie Wikipedia, und wir alle haben dafür plausible Argumente geliefert, die du permanent übergangen hast.

Anstatt deinen Irrtum aber zuzugeben verteidigst du diesen Irrtum andauernd.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, schade, schade. Nachdem der Thread für einen user aus der Schulmathematik schon sehr unglücklich lief [Man hätte die Fachdiskussion selbstständig auslagern können, oder sich per pn die Wurzel ziehen können] dachten wir, dass die Parteien mit

Zitat:
Trotz aller Diskrepanzen in dieser Sache aber nichts für ungut


dennoch friedlich auseinander gehen und die Sache erledigt ist. Anscheinend nicht. Nun wird unschön nachgetreten und es scheint auch nicht mehr um den Inhalt zu gehen, sondern nur darum, wer das letzte Wort hat. unglücklich

Daher behalten wir (enttäuschten) Mods uns vor, dieses für uns zu beanspruchen. Wir hoffen, dass ihr diese Dinge in Zukunft anders regelt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »