Satz von Fubini

Neue Frage »

Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »
Satz von Fubini
Guten Abend, bräuchte für folgende Aufgabe wohl ein wenig Hilfestellung ...

Zitat:


Meine Überlegungen bis jetzt sind, dass ich das Integral irgendwie auf ein Doppelintegral bringen muss, um dann den Satz von Fubini anwenden zu können, komme allerdings nicht so recht weiter und wäre über für jede Hilfe dankbar ... Augenzwinkern

MfG, Seb17
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß keiner weiter?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe hier.

Gruß MSS
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber welcher Zusammenhang besteht denn hier (siehe Link) zwischen



und dem Doppelintegral



Wer nett, wenn jemand mir das aufbröseln könnte ... Augenzwinkern

Bzw. wie müsste der Ansatz mit obiger Aufg.stellung lauten?

MfG Seb17
AD Auf diesen Beitrag antworten »

MSS hat doch einen ganz guten Link geliefert. Alternativ noch was von mir, was allerdings nicht ganz dasselbe Integral betrifft:

Erwartungswert Gauß-Funktion (Integration)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Steht doch relativ eindeutig bei Leopold: Es gilt nach dem Satz von Fubini:



Mit ist dies

.

Wenn du den Satz von Fubini nur für kompakte Mengen hast, musst du das natürlich alles noch etwas formalisieren, d.h. auf endliche Integrationsmengen zurückführen und dann einen Grenzprozess durchführen.

Gruß MSS
 
 
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist alles klar, was ihr geschrieben habt, bei meiner konkreten Aufgabenstellung weiß ich allerdings nicht, WIE ich das zeigen soll; ich darf ja nicht benutzen, dass



Bitte um Weterhilfe Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau so wie hier.

Gruß MSS
Seb17 Auf diesen Beitrag antworten »

Okayokay Augenzwinkern Sag' mal, wann kommt eigentlich die Polarkoordinatentransformation in Bezug auf Integrale vor? Sagt mir recht wenig (bin im dritten Semester) ... Aber Stochastik I ist ja auch aus dem Hauptstudium vorgezogen, dann darf ich das sicher verwenden Augenzwinkern

MfG, Seb17
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »