komplizierte gls mit 8 unbekannten

Neue Frage »

irminsul Auf diesen Beitrag antworten »
komplizierte gls mit 8 unbekannten
aaaalso ..

ich habe folgende 2 gleichungen:

http://www.htw-dresden.de/~s4779/gleichung_Y.jpg

und

http://www.htw-dresden.de/~s4779/gleichung_P.jpg

gesucht sind die koeffizienten c0 bis c7 ...

bei mir funktioniert weder gauß noch irgendwas anderes ... mit umstellen etc hab ich schon ca. 4 A4 blätter voll geschrieben und komm net wirklich weiter.

wenn also jmd n hinweis, oder so hat, wäre ich super dankbar! ...

DANKE schon mal so im vorraus
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme an, dass bestimmte Größen variabel sein sollten, oder?
Welche das sind, solltest Du auf jeden Fall mit angeben; wenn außer den Koeffizienten alles fix sein soll, lassen sich wohl kaum alle 7 c_i's ausrechnen.

Ich nehme an, das ganze läuft auf einen Koeff.-Vergleich in Z_T1 hinaus, oder?

Liebe Grüße
Mario
irminsul Auf diesen Beitrag antworten »

also.

die zu bestimmenden kooefs. werden anschließend in einen ASIC geschrieben um die dort implementierte gleichung zu lösen und bestimmte sachen zu tun! Augenzwinkern

es sollen 8 punkte auf einer kurve gemessen werden. an diesen 8 punkten ist jeweils die gleichung zu erfüllen.
ich kann ZP, P und ZT1 messen. R ist vorgegeben. es sind also ECHT nur die c0 .. c7 unbekannt. und durch die 8 messungen bekomme ich jeweils 8 werte für Zp, ZT1 und P, wobei P nur 3 oder 4 werte annimmt, aber das ist egal.

... hilft das weiter ?
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Damit wird die Aufgabe erstmal verständlich... Wie man das
aber arithmetisch hinkriegt; keine Ahnung... Vielleicht ist es
ein guter Ansatzpunkt, erstmal c_2,3 zu bestimmen und einzusetzen,
da diese nicht in x-ter Potenz auftreten.
Gauss kann nicht funktionieren, da das Gleichungssystem nicht linear ist.

Kannst Du nicht einfach Maple oder so was fragen? Ich glaube, das
ist nicht so recht der Stoff, den man heutzutage von Hand bewältigt Augenzwinkern

Lg Mario
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Vielleicht ist es
ein guter Ansatzpunkt, erstmal c_2,3 zu bestimmen und einzusetzen,
da diese nicht in x-ter Potenz auftreten.


du übersiehst dabei etwas, dass die nämlich über Y,Y² und Y³
mit den ersteren verschränkt sind ....

Viel Spaß ....


smile
Mario Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich schon gesehen, es ging mir nur darum, die Fallunterscheidungen nicht
schon im ersten Schritt zu bekommen. Augenzwinkern

Lg Mario
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »