Flächeninhalt/Volumen durch eine Funktionsgleichung ausdrücken

Neue Frage »

Resistancer Auf diesen Beitrag antworten »
Flächeninhalt/Volumen durch eine Funktionsgleichung ausdrücken
Moin,
ich hoffe ich poste jetzt in das richtige Forum, fals nicht einfach verschieben Augenzwinkern
Ich habe ein Problem undzwar:
Ich muss eine Funktionsgleichung eines Flächeninhaltes (eines Rechtecks) und eines Volumen (eines Zylinder) angeben.
Rechteck:

A=a*b
Wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion a --> b
Zylinder:
V=0,5l

Wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion f: r --> h
Ich stehe da gerade etwas aus dem schlauch aber vll denke ich einfach um zu viele Ecken. Hoffe mir kann jemand ein denkanstoß geben.
mfg Resistancer
chris95 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fächeninhalt/Volumen durch eine Funktionsgleichung ausdrücken
Zitat:


A=a*b
Wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion a --> b

Einfach nach a auflösen und fertig.
Zitat:

Zylinder:
V=0,5l

Wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion f: r --> h

Nach r auflösen und fertig.

Dann erkennst du auch einen Unterschied.
Resistancer Auf diesen Beitrag antworten »

Moin
danke für deine Antwort. Ich habe nur noch ein Problem: Ich habe nach a und r umgestellt aber mir scheint es nicht nach einer Funktion (vllt irre ich mich jetzt auch) weil ich keinen Graphen darstellen kann (auch wenn ich A und V jeweils eingesetzt habe.
mfg Resistancer
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich sehe das anders. Oder irre ich mich?

Zitat:
A=a*b
Wie lautet die Funktionsgleichung der Funktion a --> b

a wird abgebildet auf ein b, das bedeutet, dass a die unabhängige, b die abhängige Variable (= der Funktionswert) ist.

Daher ist A = a * b nach b umzustellen. Es gibt dann mehrere Arten, die Funktion zu notieren.

f(a) = b = 20/a

oder: b(a) = 20/a

@Resistancer
Wo willst Du plotten, hier mit unserem Funktionenplotter? Da ist zu beachten, dass Du die unabhängige Variable x (und nur x) nennen musst.
Resistancer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wo willst Du plotten, hier mit unserem Funktionenplotter? Da ist zu beachten, dass Du die unabhängige Variable x (und nur x) nennen musst.

Danke für die Info hat funktioniert.
Wird r auch auf h abgeleitet oder hat das f : vor dem r auch noch eine bedeutung.
mfg Resistancer
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wird r auch auf h abgeleitet oder hat das f : vor dem r auch noch eine bedeutung.


Das f sagt aus, dass es sich bei der folgenden Definition um eine Funktion handelt. Es gibt keine eindeutig festgelegte Sprechweise; daher solltest Du Dich an Euer Schulbuch oder an die Erklärungen des Mathelehrers halten.

Aber auf jeden Fall wird hier r auf h abgebildet.

Ableiten hat im Zusammenhang mit Funktionen eine andere Bedeutung.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »