Betragsungleichungen

Neue Frage »

Caleope Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsungleichungen
Meine Frage:
Hi Leute!

Folgendes Problem!

|2x+4|> -(x^2-x-6)

Hierbei Fallunterscheidung:

Meine Ideen:
bei + : x>=-2
bei -: x<-2

Dann für plus durchgerechnet mit p/q formel:
x1= 1 und x2= -2

Und jetzt das für mich unverständliche (aus der Lösung herausgeschr.)
(x>1 "und" x>-2) "oder" (x<5 "und" x<-2)
= x>1 "oder" x<-2 ---> x>1 <--- das ist die Lösungsmenge

Fragen:
Wie komme ich darauf?
Caleope Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner da? traurig
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich hast du die Lösung falsch abgeschrieben. Ich berechne (-2<x und x<1) oder (-2<x und x<5).

Beispiel für + :
Die Nullstellen der quadratischen Gleichung kannst du berechnen, daraus ergibt sich der linke Teil der Lösung.
Caleope Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal aus der Lösung:

1.) x>1 V x<-2 ---> LL=(x>1)

2.) x>5 V x<-2 ---> LL=(x<-2)

LL Gesamt= (x<-2 V x>1)

Wie setzt sich das genau zusammen. Das mit dem berechnen weiß ich aber nie was dann in die Klammer rein muss. Jedes Mal setze ich was falsches ein oder bekomme es erst gar nicht hin....
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung ich habe mich vertan, was ich als Lösung angegeben habe ist gerade nicht die Lösung. Die Lösung liegt jeweils außerhalb der Nullstellen der quadratischen Gleichungen. Deshalb ist die zuletzt von dir angegebene Lösung ganz genau richtig.
Caleope Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mir vllt. genau beschreiben wie man das hinbekommt mit den Fallunterscheidungen oder was dann in die Klammern muss.
Muss das verstehen Gott
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Hier siehst du, dass die erste Parabel links von -2 und rechts von 1 größer als Null ist. Das heißt x>1 oder x<-2.



Genauso für die andere Parabel das was du geschrieben hast (x <-2 oder x>5).

Zusammengenommen x<-2 (das steht ja in beiden Fällen da) oder x>1 (was für x>5 sowieso auch gilt).

Fertig ? Fertig !
Caleope Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Elvis

Zusammengenommen x<-2 (das steht ja in beiden Fällen da) oder x>1 (was für x>5 sowieso auch gilt).
Fertig ? Fertig !


Also nimmt man imme das was sowieso enthalten ist? Weil ich oft das falsche wähle.....
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Man nimmt immer das, was richtig ist ... und man muß sehr aufpassen, ob da "und" oder "oder" steht ... oft hilft eine Skizze.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »