Würfel Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

anna-ffm Auf diesen Beitrag antworten »
Würfel Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
Ein Würfel wird 6mal geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit lauter
a) verschiedener Augenzahlen zu erzielen
b) gerade Augenzahlen zu werfen

Meine Ideen:
(6 über 1) * 1/6 * (1 - 1/6)^6-1


hoffe ihr könnt mir die rechnung erklären
danke im voraus
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Würfel Wahrscheinlichkeitsrechnung
Das stimmt so nicht unglücklich

a) Der erste Würfelwurf ist egal. die Wkeit dass du im 2.Wurf eine Zahl wirfst die noch nicht geworfen wurde, ist 5/6, beim 3. Wurf 4/6 usw...diese Pfade dann multiplizieren

b) Die Wahrscheinlichkeit, in einem Wurf eine gerade Augenzahl zu werfen, ist 1/2 , das machst du bei jedem einzelnen Wurf, also
anna-ffm Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
danke für deine schnelle antwort

hab noch eine kleine frage

könntest du mir mal erklären wann man die gegenwahrscheinlichkeit benutzt und wann nicht
und wann benutzt man die bernoulli formel

dankeschön
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von anna-ffm
könntest du mir mal erklären wann man die gegenwahrscheinlichkeit benutzt und wann nicht
Du verwendest immer das was sich einfacher berechnen lässt, also entweder direkt das gesuchte Ereignis oder die Gegenwahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von anna-ffm
und wann benutzt man die bernoulli formel
Die verwendest du dann, wenn du einen Versuch mit gleichbleibender Erfolgswahrscheinlichkeit mehrfach wiederholst
anna-ffm Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
also muss man nicht immer die gegenwahrscheinlichkeit benutzen, aber
bei paar aufgaben habe ich gesehen das die wahrscheinlichkeit und gegenwahrscheinlichkeit zum errechnen einer aufgabe benutzt wird.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
zum Beispiel bei: bei 20 Würfen soll mindestens eine 6 vorkommen.
Du müsstest also P(1)+P(2)+P(3)+...+P(20) addieren.
Es geht auch so: nicht 20 mal keine 6 würfeln. Das ist leicht zu rechnen. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »