Primpolynom

Neue Frage »

Adicon Auf diesen Beitrag antworten »
Primpolynom
Meine Frage:
Hallo
habe schwierigkeiten bei folgender Aufgabe.



Da soll ich die reelle Primfaktorzerlegung durchführen.

Meine Ideen:
1. NS raussuchen

bekomme dann

wie zerlege ich das Polynom weiter ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primpolynom
Wenn ganzzahlige Nullstellen existieren, so sind diese bereits Teiler des Absolutgliedes.

Über welchem Ring sollst du das Polynom denn zerlegen?
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

Über den Polynomring

edit: ich denke R[x]
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also über R.

Ganzzahlige Lösungen hat das Polynom nicht, also kommen bei der weiteren Zerlegung Näherungsverfahren in Frage.
Sinnvoll ist es aber erst einmal, zu überprüfen, ob das Polynom selbst irreduzibel ist oder in irreduzible Polynome kleineren Grades zerfällt.

Als Anmerkung: Nullstellen hat es keine mehr.
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

Wie prüfe ich denn ob das Polynom irreduzibel ist oder nicht ? durch ausprobieren eines kleinen Polynoms ? z.B.Grad 2?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, Grad 2, warum kannst du dich auf Polynome vom Grad 2 beschränken?

Woher weißt du, dass diese Polynom über R in solche zerfallen muss?

Wieso kann das Polynom selbst nicht irreduzibel sein?
 
 
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind gute fragen smile

ich kann mich auf grad 2 beschränken, weil 2 der kleinste von 6 ist ?

das polynom kann nicht irreduzibel sein, weil es noch kleinere Grade als 6 gibt?

bin ich auf dem richtigen weg? smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht so ganz, aber über den reellen Zahlen sind alle irrduziblen Polynome vom Grad 1 oder 2, vom Grad 1 existiert keines mehr, das wären Linearfaktoren, also muss es Polynome vom Grad 2 geben, in die das Polynom weiter zerfällt.

Wie schauen nun die irreduziblen Polynome vom Grad 2 aus?
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

Sehen die irreduzible Polynome des 2 Grades



so aus ?

wenn ja muss ich alle Möglichkeiten durchprobieren bis ich das richtige Primpolynom gefunden hab ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Beduíngung ist noch daran gebunden, und der Koeffizient von x² fehlt noch.

Dein Polynom ist vom Grad 6 und hat keine Nullstelle, es muss also in drei Polynome vom Grad 2 zerfallen.

Multipliziere drei irreduzible Polynome vom Grad 2 in allgemeiner Darstellung und führe einen Koeffizientenvergleich durch.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Multipliziere drei irreduzible Polynome vom Grad 2 in allgemeiner Darstellung und führe einen Koeffizientenvergleich durch.

Hast du den Tipp selbst schon einmal versucht? Sieht mir eher nach einem recht sinnlosem Verfahren aus.


Als Tipp gebe ich einmal hier die binomische Formel an die Hand, damit sieht man die Faktorisierung eigentlich schon Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nope, habs nicht selbst ausprobiert, ich dachte mir nur, dass man, wenn man das Polynom normiert 6 Unbekannte und 6 Koeffizienten hat.

Dass es recht rechenaufwendig ist war mir schon klar, aber sinnlos erschien es mir nicht.

Binomische Formeln sind natürlich wesentlich einfacher, hab ich aber auf den ersten Blick nicht gesehen.
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

könnt ihr mir noch einen kleinen Tipp geben, wie ich das über die binomische formel machen soll.

Sehe sie leider nicht verwirrt
Quadratzahl-Jan Auf diesen Beitrag antworten »

kiste meint, dass du das Polynom F noch mal in der Ausgangsform betrachten sollst. Stichwort "allgemeine binomische Formel".
Das ist hier wohl wesentlich einfacher.
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

hiho

okay habe es wie folgt gemacht:



substituiert mit

kriege dann

ist das denn schon die komplette Primfaktorzerlegung im ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Nun kannst du resubstituieren und benutzen, dass gilt: .
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

woher weißt du das man mit

multiplizieren muss um auf
zu kommen ?

gibt es eine seite wo man sich die Primpolynome der Ringe angucken kann ?

edit: hast du durch die nullstelle des anfangspolynoms genommen? kann man das immer machen ?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest Polynomdivision (x^3+1)/(x+1) machen da du ja bereits weißt, dass -1 eine Nullstelle ist.

Und eine Seite mit allen Primpolynomen gibt es eher nicht, sind ja unendlich viele.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zum einen hast du bereits herausgefunden, dass das Ausgangspolynom in drei Linearfaktoren zerfällt, nämlich in .

Zum zweiten ist , wie man leicht nachprüfen kann.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Zum zweiten ist , wie man leicht nachprüfen kann.

Du meinst x^n+1 = ...
Augenzwinkern
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich, hab ich oben auch so angewendet, etwas nachlässig beim Tippen gewesen.....
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

okay und dann nehm ich die Primpolynome noch hoch drei und dann ist es zerlegt.

Darf ich euch noch fragen wie das Primpolynom aussieht wenn nach dem gefragt wird?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Eins nach dem anderen, wie schaut denn nun deine Lösung vollständig aus?
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »



so ist das Polynom in seine Faktoren zerlegt smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adicon


so ist das Polynom in seine Faktoren zerlegt smile


Da fehlt noch ein Exponent, richtig ist:

Big Laugh


Okay, nun betrachten wir das ganze über den komplexen Zahlen, nach Fundamentalsatz der Algebra zerfällt jedes Polynom vollständig in Linearfaktoren, es sind also die komplexen Nullstellen von zu bestimmen, pq-Formel sollte hier zum Ziel führen.
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

mh hab kleines problem :

wie mach ich das denn?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du denn komplexe Zahlen?

Wie schaut eine komplexe Zahl ganz allgemein aus?
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

eine Komplexe zahl sieht im allgemeinen so aus:

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie ist i definiert?
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Na also, dann sollt es doch kein Problem sein, den Real und Imaginärteil von zu bestimmen.
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

achso also sieht das ergebnis

und dem reellen

warum krieg ich das raus wenn ich pq-formel anwende?


lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adicon
achso also sieht das ergebnis

und dem reellen


Wo hast du denn das Ergebnis her? verwirrt


Zitat:
Original von Adicon
warum krieg ich das raus wenn ich pq-formel anwende?




Weil es richtig ist.....

Es ist .

Mit i²=-1 ist .

Wie schauen also die Lösungen aus?
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Zitat:
Original von Adicon
achso also sieht das ergebnis

und dem reellen


Wo hast du denn das Ergebnis her? verwirrt


Da hab ich die Wurzel falsch gesetzt sollte heißen

Das wären dann auch die Ergebnisse oder nicht ?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso steht unter der Wurzel noch immer -3?

Wenn ich das einmal ausrechne:



Andersherum ist

.
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

achso dann sind die ergebnisse :



lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie kommst du darauf?

Warum hast du vier Nullstellen eines Polynom 2. Grades?


Und vor allem: Warum hast du noch reelle Nullstellen, obwohl doch schon klar war, dass x²-x+1 irreduzibel über den reellen Zahlen ist?
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu

Warum hast du vier Nullstellen eines Polynom 2. Grades?


weil die wurzel aus irgendwas immer 2 ergebnisse liefert


Zitat:
Und vor allem: Warum hast du noch reelle Nullstellen, obwohl doch schon klar war, dass x²-x+1 irreduzibel über den reellen Zahlen ist?


durch den komplexen polynomring sind neue möglichkeiten entstanden
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adicon
Zitat:
Original von lgrizu

Warum hast du vier Nullstellen eines Polynom 2. Grades?


weil die wurzel aus irgendwas immer 2 ergebnisse liefert


Genau deshalb hast du zwei Nullstellen eines qudratischen Polynoms, aber 4...? verwirrt

Zitat:
Original von Adicon
Zitat:
Und vor allem: Warum hast du noch reelle Nullstellen, obwohl doch schon klar war, dass x²-x+1 irreduzibel über den reellen Zahlen ist?


durch den komplexen polynomring sind neue möglichkeiten entstanden


Dadurch, dass wir ein Polynom nicht mehr über den reellen Zahlen betrachten erhalten wir neue reelle Nullstellen? verwirrt

Das ist alles sehr fragwürdig, um genau zu sein grottenfalsch.

Wenn du folgendes ausmultiplizierst soll das ein Polynom vom Grad 2 ergeben:



Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.....


Jetzt konzentrier dich einmal, du hast doch die richtigen Nullstellen ausgerechnet, diese sind:

.

Es geht nur noch darum, hier den Real und Imaginärteil zu bestimmen.

Es steht auch schon alles in diesem Thread, benutze, dass i²=-1 ist und ersetze unter der Wurzel dieses, dann bist du schon fertig.

Reelle Nullstellen hat das Polynom nicht, wie wir richtig herausgefunden haben.
Adicon Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich seh den wald vor lauter bäumen nicht

Also ist das ergebnis

?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »