Mathearbeit - Wurzeln

Neue Frage »

Direa Auf diesen Beitrag antworten »
Mathearbeit - Wurzeln
Meine Frage:
Hallo,

Ich bin in der 8.Klasse auf einem Gym. und schreibe morgen eine MAthearbeit. Momentan haben wir das Thema Wurzeln. Das war auch anfangs kein Problem, da nur einfachere Wurzeln drankamen.
Doch nun haben wir ein Arbeitsblatt erhalten, auf denen die Aufgaben nicht mehr auf unserer Schwierigkeitsstufe sind, sondern viel höher.

Ich habe in der Klasse rumgefragt, aber keiner konnte mir bei den Aufgaben helfen, da sie sie selbst nicht hatten. Wir konnten weder das Blatt besprechen noch haben wir je derartige Wurzeln überhaupt ausgerechnet.

Könntet ihr mir deswegen bei dieser Aufgaben helfen?
1.
2.

Nein, ich möchte hier nicht meine Hausaufgaben oder sonst was umgehen(würde es ja selbst machen, wenn ich könnte)Könntet ihr mir diese Terme Schritt für Schritt vereinfachen?

Danke im Voraus

Meine Ideen:
Nun bei der 1. Aufgabe bin ich total ratlos
und bei der 2. Aufgabe habe ich folgendes:

Aber dass muss weiter verinfacht werden können, nur wie?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der b kannst du noch teilweise radizieren. Sonst ist sie aber richtig.
Bei der a. Mach doch gleiches wie bei der b Augenzwinkern
JF Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzeln
Hallo smile ,
bei der 1. Aufgabe würde ich sagen es kommen 3a raus, weil sich die b selbst wegkürzen, und dann kannst du gleich 27a : 3a rechnen =9 und die wurzel von neun ist 3.
bei aufgabe 2 bin ich ratlos Big Laugh . Ich üwrde aber sagen 72a²b
----------
49 ab
weil du das wurzelziehen durch die meisten hochzahlen aufhebt, sind die weg, also kannst du dann normal rechenen oder?
Bitte verlass dich aberr nicht auf mich, ich bin slebst schülerin der klasse 8 und kurz vor einer arbeit über wurzeln. Das hier ist nur vermutung. ich hoffe ich habe dir trotzdem geholfen Augenzwinkern .
Glg judith
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Schon die Lösung der a ist falsch angegeben. Das b kürzt sich nicht.

Zumal feiert die Frage bald einjähriges Jubiläum und ich bezweifle, dass der
Fragesteller noch auftauchen wird.
Eine Lösung widerstpricht übrigens dem Boardprinzip Augenzwinkern .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »