Matrix mit einer Unbekannten

Neue Frage »

FeemitHonig Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix mit einer Unbekannten
Meine Frage:
Guten Morgen.
Ich habe folgendes Problem.

Ich muss zu einem Gozinthographen die Matrizen aufstellen. Das wäre soweit kein Problem, aber es ist eine Menge im Gozinthograph unbekannt.

Die Matrize sieht so aus:



Meine Ideen:
Ich weiß, dass x=5 ist aber ich weiß nicht, wie ich das ausrechne.
Die Lösung der oberen Matrizengleichung ist



Das ist die Lösung aus dem Lösungsbuch. Ich weiß aber eben nicht, woher ich weiß, bzw. wie ich berechnen kann, dass x=5 ist !!!
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrize mit einer Unbekannten
Zitat:
Original von FeemitHonig



Das ist die Lösung aus dem Lösungsbuch. Ich weiß aber eben nicht, woher ich weiß, bzw. wie ich berechnen kann, dass x=5 ist !!!


Ich muss zwar sagen ich habe keine Ahnung von Algebra, aber ich versuch mal zu antworten.
Also wenn deine Frage ist wie du von



auf x = 5 kommst kann ich dir glaube ich sogal weiterhelfen. Weißt du wie du von

700x+1000 = 4500

auf x kommst? Oder ist das gar nicht deine Frage verwirrt

Schöne Grüße
FeemitHonig Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das was du geschrieben hast war ja schon ein Teil der Lösung.
Den weiß man ja noch garnicht.
Ich habe das nur zusätzlich gepostet wiel ich dachte, vielleiht weiß dann jemand wie man auf die zahlen kommt wenn er schon weiß was für zahlen herauskommen müssen.

aufgabenstellung ist nur der erste teil den ich gepostet habe

dies hier ist aufgabenstellung:
Die Matrize sieht so aus:



So, und nun weiß ich eben nicht, wie ich rausbekommen soll, was x ist !

AUS DER LÖSUNG weiß ich, dass x=5 ist. Aber wie kann ich das aus der oberen Gleichung bestimmen ????
Zündholz Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, dann hab ich deine Frage missverstanden und leider muss ich mich an der Stelle auch verabschieden, da ich wie schon gesagt keine Ahnung von Algebra habe.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die bekannt? Dann wäre das ein simples Gleichungssystem.

Gehört das nicht eher in den Bereich der Schulmathematik? Sieht mir nach Übergangsmatrizen aus die man in der Oberstufe behandelt.

Übrigens:

Singular - Matrix
Plural - Matrizen
RonnySippel Auf diesen Beitrag antworten »

Z1, Z2 und Z3 ist jeweils 1.

Ich weiß nicht, wir machen es im 1. Semester Wirtschaftsmathe an der Uni.

Wird gebraucht, um die Matrizen eines Gozintographen zu bestimmen.

Kannst du mir weiterhelfen wenn du weißt, dass Z jeweils 1 ist ?
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum der Namenswechsel? Bitte bleibe bei einem Namen, ständige Wechsel führen nur zu Verwirrung.

kann ich mir kaum vorstellen, dann würde dort stehen, diese Gleichung ist offensichtlich für alle x falsch.

Poste doch bitte einmal die genaue Aufgabenstellung.
FeemitHonig Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr Unternehmen hat eine neue innovative Produktlinie entwickelt, welche sich durch eine modulare
Bauweise kennzeichnet. Das unten abgebildete Schema zeigt dabei, wie sich die beiden Endprodukte
(Ei) in die Zwischenprodukte (Zi) und die Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe (RHBi) gliedern.
Da es sich um völlig neue Fertigungsverfahren handelt, können Sie bei den durch gestrichelte Linien
gekennzeichneten Produktionsschritten bislang keine genauen Angaben zum Teilebedarf machen. Sie
müssen diese Unsicherheiten dennoch Anhand der folgenden Informationen im Rahmen ihrer
Berechnungen berücksichtigen:
Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe RHB2
-
-
Sie benötigen eine bislang unbekannte Menge w zur Fertigung einer Einheit Z2
Es bedarf der vierfachen Menge dieser unbekannten Menge von RHB2 zur Fertigung einer
Einheit Z3
Zwischenteil Z2
-
-
Für die Herstellung von E2 wird eine bislang unbekannte Menge x von Z2 benötigt
Zur Produktion von E1 werden zwei Einheiten Z2 mehr benötigt als zur Fertigung einer
Einheit E2



Ermitteln Sie die notwendigen Mengen der Zwischenprodukte und der Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffe, wenn 500 Stück E1 und 200 Stück E2 produziert werden sollen.
Zusatzfragen: Warum ist die benötigte Menge der RHB1 ebenfalls unsicher? Woran ist
dies formal sichtbar? Welche Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe sind von den Unsicherheiten
nicht betroffen?


Das ist die komplette Aufgabenstellung.

Im Anhang das Bild des Gozintographen, der ebenfalls wichtichtige Daten enthält
FeemitHonig Auf diesen Beitrag antworten »

die erste matrize sieht dann eben so aus:
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diese Matrix? Daraus würde sofort bzw. folgen.

Du solltest die Matrix aufstellen, die den gesamten Produktionsvorgang beschreibt.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass du auch die benötigte Anzahl der Zwischenprodukte brauchst, dann ist diese Matrix doch notwendig. Berechne doch jetzt einfach das Matrixprodukt.
FeemitHonig Auf diesen Beitrag antworten »

Die Matrix ist richtig!

Es heißt ja:
"Ermitteln Sie die notwendigen Mengen der Zwischenprodukte und der Roh-, Hilfs- und
Betriebsstoffe, wenn 500 Stück E1 und 200 Stück E2 produziert werden sollen."

Zunächst muss ich also die Mengen der Zwischenprodukte die für je 1 E1 und 1 E2 benötigt werden, ermitteln. Und das ist Z1, Z2 und Z3.

Guck dir mal den Gozintographen an. Dann siehst du was ich meine.

Bloß wie komme ich eben dann auf das x ??? Das ist mir nach wie vor völlig fremd
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das x ist unbekannt, darüber lässt sich noch nichts sagen.
FeemitHonig Auf diesen Beitrag antworten »

doch irgendwie muss man anhand der aufgabenstellung und derf matrix darauf kommen müssen, dass x=5 ist.

aber ich gebs auf. die zeit rinnt mir davon. muss noch jede menge anderer sachen üben.
ich nachher mal nen kommilitonen an...

trotzdem danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »