Nichtlineare Optimierung, unrestringiert

Neue Frage »

tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
Nichtlineare Optimierung, unrestringiert
Hi,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zu unrestringierten Optimierungsproblemen.

Wir haben definiert : nichtleer und offen und dass f eine Funktion ist. Wir betrachten das unrestringierte Problem




Wie sieht das aus mit den Randpunkten von ? Können die keine Minimalstellen darstellen bei unrestringierten Problemen? Ich weiß, ist offen, aber was ist, wenn man ein kleines bisschen rechts oder links von der Grenze einen Wert nimmt? Der kann doch immer noch besser sein, als Minimalstellen , für die gilt .
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Das bisschen rechts oder links reicht aus um an dem Punkt den Gradienten berechnen zu können und dieser muss dann eben 0 sein Augenzwinkern
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso muss der 0 sein?

Angenommen f fällt nach unten ab und am Rand von D wäre eine lokale oder vielleicht sogar globale Minimalstelle. Für die muss doch nicht die Streigung 0 sein.


@Edit : Also ich versuch das gerade mit einem praktischen Hintergrund zu sehen. Mathematisch ist mir schon klar, dass der Gradient 0 sein müsste, da man sonst immer weiter sich dem Rand von D nähern kann. Aber so ein Randpunkt kann doch in der Praxis durchaus besser sein, oder nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kurze Frage:

Zitat:
Wie sieht das aus mit den Randpunkten von ? Können die keine Minimalstellen darstellen bei unrestringierten Problemen? Ich weiß, ist offen,


Wie passt das denn zusammen? verwirrt
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mein halt Punkte, die dicht am Rand liegen.

Ich frage mich gerade, ob der Autor vielleicht offen animmt, damit man die Randpunkte nicht beachten muss. Kann das sein?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Er nimmt D offen, um eben einen unrestringierten Fall zu haben, selbst wenn es nun nicht der ganze IR^n ist. Egal welches x aus D du wählst, es gibt immer eine Epsilonkugel um x, die komplett in D liegt. Lokale Extreme werden durch eine Eigenschaft in einer ggf. sehr kleinen Umgebung von ihnen definiert (Wieder eine Kugel).

edit: Das hat kiste mit dem "bisschen rechts, bisschen links" im Grunde auch schon angerissen.
 
 
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Genau die Antwort hab ich gebraucht Big Laugh .

Das war mir nicht so klar .


Danke schön. smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, wenn wir helfen konnten. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »