Wellenlängendarstellung

Neue Frage »

poeci Auf diesen Beitrag antworten »
Wellenlängendarstellung
Hallo!

Ich habe eine Angabe mit der ich absolut gar nichts anfangen kann.
Ich bin am verzweifeln, da ich nicht weiß wie ich anfangen soll bzw. was ich machen soll.

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiter helfen und wäre wirklich sehr dankbar.


GlG
Kathrin
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wellenlängendarstellung
Bevor noch einer schreit, dass das nur Physiker beantworten können: du sollst die physikalische Einheit von h und U bestimmen.

h steht in dem Exponenten der e-Funktion. Der Exponent muss dimensionslos sein. Daraus bekommst du die Einheit von h. Aus dem Vorfaktor des Bruchs ergibt sich dann die Einheit von U.
poeci Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wellenlängendarstellung
Hallo!

Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Leider hab ich aber gar keine Ahnung was ich damit anfangen soll.
Das h auch in dem Exponenten der e-Funktion steht seh ich ja. Aber ich versteh nicht wirklich wie ich die ganze Sache angehen soll bzw. was ich tun muss um die Einheit von h und U zu erhalten.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht unbedingt ein Mathe Genie bin. smile

GlG
Kathrin
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wellenlängendarstellung
Das hat ja im Grunde auch nichts mit Mathe zu. Ich vermute mal, dass du Physik studierst. Dann sollte dir das Grundverständnis von Einheiten klar sein, sonst kannst du das Studium gleich aufgeben.

Der Exponent muss dimensionslos sein. Das kannst du in Form einer Gleichung so ausdrücken:



Diese Art "Gleichung" gilt nur für die Einheiten, nicht für die Zahlenwerte! Jetzt setzt du für c, , k und T die Einheiten ein und löst das wie eine Gleichung nach h auf.
poeci Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Vielen Dank für deine Hilfe.
Nein, studiere nicht Physik sondern Biologie. Für Physik würde mir definitiv das Verständnis fehlen. smile

Muss mal schaun ob ich das jetzt kapiert hab.


h= ?


GlG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht klar, wie du bei der Umformung auf eine Addtion kommst. Außerdem scheinst du von Kürzen noch nichts gehört zu haben. Also ganz ausführlich:



Also



Wobei das wie gesagt nur eine Gleichung für die Einheit von h ist, nicht für den Zahlenwert von h.
 
 
poeci Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ah ok vielen Dank.... ich kann nun die Schritte nachvollziehen.
Dann funktioniert das bei U nach dem gleichen Schema.
Folgedessen:


und dabei kann man dann noch einiges wegkürzen?


GlG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Es funktioniert nach dem gleichen Schema. Allerdings:

(1) Zwischen dem Vorfaktor und dem Bruch in der Definition von U steht ein mal, kein Minus.

(2) Der gesamte Bruch ist dimensionslos. Den kannst du also für die Bestimmung der Einheit von U ignorieren. Ebenso kannst du den Faktor für die Bestimmung der Einheit ignorieren. Beides brauchst du nur, wenn es auch um die Zahlenwerte geht.

Es verbleibt dann für die Einheit von U:



Und dass solltest du hoffentlich vereinfachen können.
poeci Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Also wenn ich eins nicht versteh dann sind das wohl die Dimensionen.
Ich blick da einfach nicht so recht durch.


und jetzt sag mir bitte nicht, dass das auch wieder falsch ist. smile


Ich hab richtigen Respekt vor Menschen die wirklich eine Ahnung davon haben. Hut ab.
Vielen Dank für deine geduldige und ausführliche Hilfe.
Muss mir das Ganze jetzt noch mal ganz genau ansehn, vielleicht kapier ich es dann ja auch irgendwann mal. smile

GlG
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig.

Nur noch zum Verständnis: Die Energiedichte ist definiert als Energie pro Volumen. Das ergäbe die Einheit J/m³. Da es hier aber um die spektrale Energiedichte geht, also um die Energiedichte pro Wellenlänge bekommt man m^4 im Nenner, denn die Wellenlänge wird ja auch in m gemessen.
poeci Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Super, ein ganz herzliches Dankeschön an dich. Freude

GlG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen