Kleinste Sigma-Algebra

Neue Frage »

Gast111 Auf diesen Beitrag antworten »
Kleinste Sigma-Algebra
Meine Frage:
Seien eine nicht leere Menge und und f: {2,3} definiert durch f(x)=.
Bestimmen Sie die kleinste Sigma-Algebra A über , so dass f -A -Pot({2,3}) messbar ist.
Begründen Sie, dass ihr gewähltes A die kleinste Sigma-Algebra ist.

Meine Ideen:
Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich bei der Aufgabe anfangen soll...Was hat es mit dem B auf sich, brauch ich das?
In meiner Sigma-Algebra muss ja auf jeden fall Omega und {} sein...aber was noch?
Freu mich über jeden Rat, vielen Dank schon mal.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Notation nicht unglücklich

Kann es sein, dass mit dem B das A gemeint ist?

Betrachte einfach mal die Urbilder von 2 und 3 unter f, diese müssen natürlich drin sein, ausserdem muss das Ganze dann eine Sigma-Algebra sein, also auch die Komplemente und Schnitt dieser
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist doch aus der Stochastik II-Klausur der RWTH von diesem Semester, oder? Dort war jedoch kein vorhanden, sondern es war und .

Nun soll -messbar sein mit minimaler Sigma-Algebra über .

Betrachte dazu die Urbilder von unter , diese müssen auf jeden Fall in liegen. Hast du eine Idee, wie dann gewählt werden kann?
Gast111 Auf diesen Beitrag antworten »

dann müsste doch so aussehen
, oder?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig, aber bitte mit Mengenklammern: .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »