Stochastik Glücksrad Aufgabe

Neue Frage »

lexy;x Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Glücksrad Aufgabe
Meine Frage:
Hallo liebe Mathematiker,

ich schreibe morgen meine letzte Matheklausur im 4. Semester und unser Thema heißt Stochastik.
Folgende Aufgabe macht mir aber zu Schaffen:

Ein Glücksrad hat 2 Felder: Rot (p=1/3) und Weiß (2/3)
Das Glücksrad wird 8-mal gedreht. Beim 8. Mal soll das 3. Mal Rot kommen. Dafür soll ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.


Meine Ideen:
Ein Baumdiagramm hilft mir nicht weiter. Sonst hab ich einfach keine Idee, wie ich das lösen soll.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik Glücksrad Aufgabe
Zitat:
Original von lexy;x
Meine Frage:
Ein Glücksrad hat 2 Felder: Rot (p=1/3) und Weiß (2/3)
Das Glücksrad wird 8-mal gedreht. Beim 8. Mal soll das 3. Mal Rot kommen. Dafür soll ich die Wahrscheinlichkeit ausrechnen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass beim achten Mal Rot kommt, ist ja 1/3.
Num musst du das noch mit der Wahrscheinlichkeit multiplizieren, dass in den vorherigen 7 Drehungen genau 2mal Rot kommt
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn beim 8.Drehen das dritte Rot kommt, ist vorher logischer Weise genau zweimal rot gekommen.
Nun stell Dir eine Reihe von 7 Feldern vor, auf denen Du zweimal rot und fünfmal weiss platzieren sollst. Wieviele Möglichkeiten gibt es dafür und wie gross ist die Wahrscheinlichkeit einer einzelnen solchen Kombination?

EDIT: Math1986 war schneller. Viel Spaß beim Helfen Wink
lexy;x Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch sehr für eure schnellen Antworten ihr zwei!
Also die Wahrscheinlichkeit für genau 2x Rot bei 7-mal Drehen ist 30,73%
Das multipliziert mit 1/3 ergibt 10,24%, wenn ich so richtig gerechnet habe, wie ihr mir es gesagt habt, oder? smile
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lexy;x
Ich danke euch sehr für eure schnellen Antworten ihr zwei!
Also die Wahrscheinlichkeit für genau 2x Rot bei 7-mal Drehen ist 30,73%
Das multipliziert mit 1/3 ergibt 10,24%, wenn ich so richtig gerechnet habe, wie ihr mir es gesagt habt, oder? smile
Habs nicht nachgerechnet, sieht aber richtig aus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »