Wahrscheinlichkeit - warum nicht so?

Neue Frage »

qew Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit - warum nicht so?
Meine Frage:
Hallo!

Ich habe hier so eine Aufgabe, die so lautet: Von 100 Menschen, kommen genau 20% aus NRW! Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter 3 zufällig gezogenen Personen genau eine aus NRW kommt?

Erst wollte ich das so rechnen:



Das Ergebnis (21066,67) ist aber Schwachsinn. Kurz danach bin ich auf die richtige Lösung gekommen:



Mit ist aber noch nicht so klar, warum die erste Variante falsch ist. Könnt ihr mir das sagen?

danke

Meine Ideen:
f
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeit - warum nicht so?
Weil du bei deinem Ansatz nur die Reihenfolge NXX betrachtest (N=Person aus NRW, X=Person kommt nicht aus NRW)

Es gibt jedoch auch die Kombination XNX und XXN, und da du ohne Zurücklegen ziehst, ist eben .

Rechne die Kombinationen mal einzeln aus und addiere sie, dann kommst du genau auf die richtige Lösung

Deine Variante funktioniert nur beim Ziehen mit Zurücklegen
qew Auf diesen Beitrag antworten »

ne, mit 100 über 3 beachte ich doch die verschiedenen Reihenfolgen. Es muss aber wohl 3 über 1 heißen. Dann stimmt mein Ansatz!

danke
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von qew
ne, mit 100 über 3 beachte ich doch die verschiedenen Reihenfolgen.
Ja, aber nicht jede Reihenfolge ist gleichwahrscheinlich

Rechne mal nach dass gilt

Zitat:
Original von qew
Es muss aber wohl 3 über 1 heißen. Dann stimmt mein Ansatz!
Nein
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Doch Augenzwinkern

Dein Ansatz mit den Binomialkoeffizienten ist (zwar grundsätzlich richtig, aber) ein bisschen falsch.
Du ziehst zwei aus NRW und einen aus sonstwo.

Dann sind die Wahrscheinlichkeiten auch identisch.

@Math1986:
Ohne den Binomialkoeffizienten dahinter würde er wirklich mit fester Reihenfolge spielen.
Aber so multipliziert er mit der Anzahl der Möglichkeiten den einen NRW-ler und die zwei Nicht-NRW-ler auf die drei Plätze anzuordnen, womit er NXX, XNX, XXN abdeckt. Diese Fälle sind natürlich alle gleichwahrscheinlich.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
@Math1986:
Ohne den Binomialkoeffizienten dahinter würde er wirklich mit fester Reihenfolge spielen.
Aber so multipliziert er mit der Anzahl der Möglichkeiten den einen NRW-ler und die zwei Nicht-NRW-ler auf die drei Plätze anzuordnen, womit er NXX, XNX, XXN abdeckt. Diese Fälle sind natürlich alle gleichwahrscheinlich.
Stimmt, ihr habt recht, mein Fehler
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »