Parabel

Neue Frage »

shacky Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel
Meine Frage:
Ich habe zwei Gleichungen und man soll den gemeinsamen Schnittpunkt berechnen
(1)y=x2-5x+2
(2)y= x2-3x-4

Klingt einfach, aber ich komm einfach nicht auf die Lösung


Meine Ideen:
Die beiden Gleichungen gleichsetzen
und dann mit der Mitternachtsformel ausrechnen
( bei mir kommt unter der Wurzel immer eine Kommazahl raus ich weiß nicht ob das richtig ist odr ob ich was falsch gemacht habe)
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Wozu Mitternachtsformel? Schreib doch bitte mal deinen Rechenweg auf.
André K. Auf diesen Beitrag antworten »

Generell:

Wenn du einen Schnittpunkt haben möchtest (zumindets in der normalen Geometrie), musst du die Gleichungen gleichsetzen.

Eigentlich brauchst du dafür auch keine Mitternachtsformel....

Schritt 1: x²-5x+2 = x²-3x+4
Schritt 2: /-x² /+3x / -2

Dann noch umformen und du hast deinen schnittpunkt (ich bekomm sowieso nur einen raus!)

Auch hier: GeoGebra Webtool

Edit: Colt war wohl schneller xD
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@André K:

Wie rechtfertigst du deine generelle Aussage? Das Problem wird durch Gleichsetzen und Umstellen zu einem Nullstellenproblem/Lösen einer quadratischen Gleichung. Da ist doch sehr lobenswert, sich der Mitternachtsformel zu entsinnen.

Der Sonderfall ist hier doch, dass in beiden Funktionen die höchste Potenz mit dem gleichen Koeffizienten auftritt (+1), und sich das Problem hier somit auf eine lineare Gleichung reduziert. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »