Kurvendiskussion ln-Funktion

Neue Frage »

Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion ln-Funktion
Hallo zusammen,


bei der angehängten Aufgabe weiss ich echt nicht, wie ich vorgehen soll

gefragt ist:

a) Ermitteln Sie die Definitionsbereiche für z und t und lösen Sie nach z auf!
b) Untersuchen Sie die Graphen auf Pole, Lücken, Nullstellen sowie die Grenzwerte für t oo !
c) Entwickeln Sie f2 an der Stelle t0 =3 in ein Taylor-Polynom bis zur 1. Potenz !


wär echt klasse wenn mir mal jemand auf die Sprünge helfen würde smile


gruß
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegt konkret das Problem? Der ist nur für definiert. Ermittle diese Fälle, dann kriegst du den Definitionsbereich.

Beim auflösen nach behandelst du als deine Variable und als eine beliebige Zahl in ihrem Definitionsbereich.


Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Wo liegt konkret das Problem?


diese Aufgabe verwirrt mich einfach....

wenn das jetzt etwas stehen würde wie (2x+3)/(x+1), dann würd ich das ja noch hinkriegen, aber dieser brocken da verwirrt mich wie gesagt total....ich "seh" da einfach nicht was ich machen soll unglücklich
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir mal nur die Summanden an, wo ein auftaucht. Welche Werte darf man für einsetzen?

Im Anschluss machst du dasselbe für .


Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

z>0

t>0

richtig?

??? verwirrt
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du geraten?


Ibn Batuta
 
 
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

nein, mir ist durch den kopf gegangen dass ln(0) doch eigentlich keinen sinn ergibt, also muss doch z und t mehr als null sein, oder?

und durch 0 teilen darf man doch auch nicht
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schonmal ein guter Gedankengang.

Für stimmt es auch. Der Definitionsbereich für lautet

Aber für den Definitionsbereich für stimmt es noch nicht. Warum? Betrachte mal die Summanden, wo ein dabei steht nochmal scharf.
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

ah jetzt, ja smile

t>2
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Na also, es geht doch. Der Definitionsbereich für ist also

Und nun löse mal nach auf. Salopp formuliert: betrachte die Ausdrücke mit als würde da eine Zahl stehen.


Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

ja das werd ich mal probieren


ln(1/z) ist doch das selbe wie ln/z oder?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte dir helfen.




Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hilft auf jeden fall, danke smile

mal sehen ob ichs hinkriege
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »



soweit i.O. ?

wie krieg ich das z aus dem ln raus? einfach durch ln teilen geht doch nicht, oder? oder irgendwas mit wurzel verwirrt
Cosi-Nuss Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du kannst 1/z auch als z^(-1) schreiben. Dementsprechend kannst du auch so formulieren: ln(z^(-1)) Und wenn du dich nun noch an die Exponentenregel bei Logarithmen erinnerst, kannst du deinen Ausdruck ein bisschen vereinfachenAugenzwinkern
Cosi-Nuss Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst ln mit der Umkehrfunktion aufheben bzw. rückgängig machen. Und die ist...? Augenzwinkern
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

das wär dann oder?

??
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nicht, was du da gemacht hast und beachte bitte diese(n) Cosi-Nuss auch nicht.



Wir haben oben schon gesagt, daß ist.

Das verwenden wir.



Löse das mal auf.


Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:




ja genau so hab ich das hier auch gehabt...

dann muss doch ln(z) und 2ln(z) rüber, oder nicht?

oder krieg ich z auch schon vorher alleine da irgendwie raus?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Vereinfache doch mal den Term, damit ich sehe, was du gemacht hast.


Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »



daraus hab ich dann das gemacht



und dann durch 3 geteilt









[/quote]
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie du auf kommst. Was ist ?


Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer

mal wieder die guten alten Vorzeichen-fehler...

da könnt ich mir schon wieder in den A... treten böse


naja ok, dann wissen wir ja woran es lag smile

jetzt muss ich das ln mit der Umkehrfunktion wegmachen, oder?
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mir das nochmal korrekt alles aufschreibst, können wir gerne weitermachen, aber ja.. Das kannst du dann mit potenzieren.


Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

aus



wird



jetzt ist es richtig, oder? smile
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm es mir nicht übel, aber warum stellst du dich so an?



Und nun noch mit (-1) durchmultiplizieren und vertauschen:



Nun könntest du die rechte Seite vorher geschickt zusammenfassen...


Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Nimm es mir nicht übel, aber warum stellst du dich so an?


weil mir dieser blöde term einfach zu lang ist....da übersieht man schnell mal was...habs ja schon selber gemerkt....

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Nun könntest du die rechte Seite vorher geschickt zusammenfassen...


ich bin aber nicht geschickt mit mathe....bin froh, wenn ich da irgendwie einigermaßen durchkomme
ich versuch ja, alte defitzite aufzuholen aber das geht leider nicht von heute auf morgen... unglücklich
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math-invalid
weil mir dieser blöde term einfach zu lang ist....da übersieht man schnell mal was...habs ja schon selber gemerkt....


Damit wollte ich nur sagen, daß du dich konzentrieren sollst. Das ist schon alles.

Also pass mal auf. Die rechte Seite vereinfacht ergibt:



Dann steht also da:



Und nun kannste das mit potenzieren. Was ergibt das?


Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

es war weniger wegen der konzentration, sondern eher weil ich mich beim editieren des codes vertippt habe oder hier ans touchpad gekommen bin beim schreiben smile

Zitat:
Original von Ibn Batuta
Also pass mal auf. Die rechte Seite vereinfacht ergibt:




ja, siehste...auf sowas wär ich echt im Leben nicht gekommen traurig


Zitat:
Original von Ibn Batuta
Dann steht also da:



Und nun kannste das mit potenzieren. Was ergibt das?


sorry, krieg das hier mit latex nicht hin...aber links ist dann e^z und -e^(ausdruck) , oder?

edit: quatsch, das e steht natürlich nicht da
Ibn Batuta Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Ausdruck auf der rechten Seite muß man auch ein bisschen in die Trickkiste greifen. Die kannst du bei Gelegenheit nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmus...e_Eigenschaften

Zu unserem Problem.



Wir potenzieren nun mit und erhalten:






Ibn Batuta
Math-invalid Auf diesen Beitrag antworten »

prima, danke erstmal bis hierher smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »