Verschoben! Sachaufgabe - Geometrie

Neue Frage »

Silverback Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgabe - Geometrie
Edit (mY+): Grundstudium gehört nicht in den Thementitel! Editiert.

Hallo, hier einmal eine Frage zu einer Sachaufgabe die einem Bekannten angeblich in seiner ersten Mathevorlesung gestellt wurde. Und zwar:

Ein Kapitän steht auf dem Bug eines 10m hohen Schiffes auf See. Er blickt geradeaus. Wie weit kann er sehen (in km). Für den Erdradius wird 6000km angenommen.


Ich habe sie nun wie folgt gelöst, bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist. Also zuerst habe ich gesagt:

10m hoch = Erdradius muss 10m sinken, damit er keine Sicht mehr hat.

Also rechnerisch: y=6000km*sin(x)

und dann eingesetzt:

y=6000km*sin(5999,99km)

arcsin(5999,99km/6000)=x=89,89539268°

Nun weiss ich den Winkel den der Kpitän überschauen kann. Daraus folgt dann:

Erdumfang=2*PI*Erdradius=2*PI*6000km=3769,11184km

Und nun noch die bei dem errechneten Winkel überstrichene Erdoberfläche:

(3769,11184km/360°)*(90°-89,89539268°)=10,95445km



Ist dieses Ergebnis denn korrekt oder habe ich da einen Denkfehler drin? Ein Kumpel meinte er kommt auf 10,3km und ich kann mir kaum vorstellen, dass meine Rechnung falsch ist.


Wenn jemand Bock hat die mal zu rechnen und mir ein Feedback zu geben, würde ich mich sehr freuen.



LG René
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe Grundstudium
Ich habe das sehr schlicht mit dem Pythagoras gerechnet:



smile
Aber Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe Grundstudium
Erdradius=6378 km
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sachaufgabe Grundstudium
@Aber
Warum so naseweis? Hast du nicht den Aufgabentext gelesen? unglücklich

Zitat:
Original von Silverback
Für den Erdradius wird 6000km angenommen.
Silverback Auf diesen Beitrag antworten »

daran habe ich grar nicht erst gedacht, weil ich von einem nicht rechtwinkligen Dreieck ausgegangen bin.

Aber dann scheint das ja korrekt zu sein. Danke schonmal.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss rechtwinklig sein, weil du ja eine Tangente an die Erdoberfläche suchst. Augenzwinkern

smile
 
 
Silverback Auf diesen Beitrag antworten »

Jetz wo du es sagst, kann das schon stimmen. ich werde morgen mal meine Skizze hochladen. Dann kannst Du sehen wie ich es gemacht habe. Ich habe deinen Ansatz auch langsam verstanden wenn ich mich nicht ganz irre...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann werde ich deinen Weg morgen mal durchrechnen und vergleichen. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »