Produkte nummerieren, aufsummieren, von der Gesamtsumme auf die verschiedenen Produkte schließen

Neue Frage »

Thommi24 Auf diesen Beitrag antworten »
Produkte nummerieren, aufsummieren, von der Gesamtsumme auf die verschiedenen Produkte schließen
Hallo,

Ich habe ein Produkt x dem ich beispielsweise den Wert 1 gebe.
Dann ein Produkt y dem ich den Wert 3 gebe.
Wenn ich nun einen Kunden habe, der den Wert 4 hätte, wüsste ich, dass er Produkt x sowie Produkt y hat. Bei Wert 3 wüsste ich, er hat nur Produkt y, bei Wert 1 er hat nur Produkt x.
Dies ist für bis zu 4 Produkten kein Problem (1, 3, 5 und 10), man hat immer eine eindeutige Summe, von der man auf die Produkte schliessen kann. (jedes Produkt kann nur 1 mal im Korb sein!!!).

Ich bräuchte dies für 20 Produkte. Also so, dass man immer alleine durch die komplette Summe auf die Zusammenstellung des "Korbs" schliessen kann.
Wenn die Summenfunktion nicht funktionieren würde, auch das Produkt (multiplikation) würde in Ordnung gehen.
Gibt es solche Zahlen? Ich hatte schon mal eine Theorie, bei dieser bin ich mir jedoch nicht sicher, ob die Zahlen stimmen:
In Excel die ersten Zahlen eingegeben (1, 3, 5, und 10) und danach automatisch auffüllen lassen (ich weiss nicht, was Excel da zu Grunde legt!). Dabei bekam ich teilweise Kommazahlen, habe sie dann per 10 multipliziert. Resultat:
10
30
50
100
120
149
178
207
236
265
294
323
352
381
410
439
468
497
526
555
Diese 20 Zahlen, könnten diese die Gesuchten sein? Eine Formel, mit der man genau das überprüfen könnte? Alle 20^19 Kombinationen durchrechnen ist doch sehr aufwändig.
gast2012 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Produkte nummerieren, aufsummieren, von der Gesamtsumme auf die verschiedenen Produkte schliesse
Wenn ich nun einen Kunden habe, der den Wert 4 hätte, wüsste ich, dass er Produkt x sowie Produkt y hat


Sicher?

Er könnte auch 4 mal x haben
Thommi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein eben nicht, jeder Kunde kann von jedem Produkt nur ein Exemplar kaufen. Daher auch von mir die Anmerkung: "Jedes Produkt kann nur 1 mal im Korb sein!!!.
Also jeder Wert identifziert genau ein Produkt, das auch nur 1 ma gekauft werden kann.
Dia Auf diesen Beitrag antworten »

Die neue Zahl ergibt sich aus der Summe aller vorangegangener Zahlen +1
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Gast2012 aka Dia

Lieber Helfer, bitte bleibe bei einem Namen. Das ist im Interesse des Fragestellers besser.

Danke.
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kommt nach 10 die 30? Eigentlich doch eher

(1+3+5+10)+1 = 20

oder? In diesem Sinne kann man auch gleich fragen, wieso das zweite Produkt (also y) den Wert 3 statt nur 2 hat, was ja auch reichen würde? Mit Wert 2 kann man Produkt einfach den Wert geben und kommt auf die Binärdarstellung. Augenzwinkern


P.S.: Aus deinem Eröffnungsbeitrag wird klar, dass du mit "Produkten" irgendwelche Waren meinst. Aber wenn man nur die Threadüberschrift liest "... Produkte summieren...", dann kommt man in einem Mathematikforum erstmal auf ganz andere Gedanken. Also: unglückliche Wortwahl. Augenzwinkern
 
 
Thommi24 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps. 1,2,4,8,16,32 usw. sind genau zutreffend.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »