Altersaufgabe (Sachaufgabe) [War: Altersrätsel]

Neue Frage »

akira Auf diesen Beitrag antworten »
Altersaufgabe (Sachaufgabe) [War: Altersrätsel]
Edit (mY+): Überschrift modifiziert. Ein "Rätsel" ist das keines, sondern eine normale Sachaufgabe.

Meine Frage:
ch habe folgende Frage von meinem lehrer bekommen : ein vater ist 47 jahre,seine tochter 11 jahre alt, in wie vielen jahren wird der vater 3-mal so alt sein wie seine tochter ?
ich komm nicht auf die Lösung und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
lg akira

Meine Ideen:
danke im vorrrraus
Anfang Auf diesen Beitrag antworten »
RE: altersrätsel brauche hilfe danke =) ???
Vater 47+x
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tochter 11+x
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Anfang:
Warum postest du unter verschiedenen Namen? Vergleiche "aber" Sachaufgabe Grundstudium . Sicherlich steht dir das frei, wird aber als schlechter Stil empfunden. Ebenso, dass du dich nicht bemühst, in ganzen Sätzen zu antworten. unglücklich
Anfang Auf diesen Beitrag antworten »

Warum postest du unter verschiedenen Namen?

Ich weiß es nicht genau

Am liebsten hätte ich gar keinen Namen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dem kann abgeholfen werden.
Lass dich einfach hier nicht mehr blicken! Big Laugh

mY+
 
 
Kristin11 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
Das alter des Vaters beträgt ja 47 jahre, da wir aber einen unbestimmten zeitpunkt in der zukunft suchen, muss man auch noch eine unbestimmte anzahl an jahren dazuaddieren demnach gilt:
Alter des Vaters= 47+x
Die tochter soll in genausoviel Jahren 1/3 so alt sein wie ihr vater, das heißt man muss zu ihrem alter die unbestimmte anzahl der jahre x addieren und das ganze mal drei nehmen, um das alter der vaters wieder zu erreichen. somit gilt die beiden gleichungen gleichgesetzt:
47+x=3*(11+x)
wenn du diese gleichung jetzt anch x auflöst, erhälst du die lösung, nämlich in wie viel jahren der vater dreimal so alt ist wie seine tochter....
Bäri Auf diesen Beitrag antworten »
Danke!!!
Obwohl ich die Frage nicht gestellt habe, hast du mir sehr geholfen...
Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »