Schnittpunkt

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt
Hi,
ich soll den Schnittpunkt zweier Funktionen f und g berechnen.
An sich nichts schweres - gleichsetzen, nach 0 auflösen.
Wäre es eine Gleichung 2. Grades oder 4. Grades ohne Potenz von 1 und 3 - kein Ding, das zu lösen.
Aber ich habe das hier:



Wie soll ich das denn nun lösen?
Substitution hilft mir ja nicht weiter...

air
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

du musst wohl Nullstellen raten und dann Polynomdivisionen machen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nachteil:
Wir hatten noch keine Polynomdivision Augenzwinkern (soll nicht heißen, dass ichs nicht kann)
Und der Lehrer würde uns sicher nichts aufgeben, was wir nicht hatten (im Gegensatz zu unserm Physiklehrer Big Laugh )

air
Edit: Nullstellen raten wird eh nix.
Habs mal am GTR probiert...eine Is irgendwo (!) bei 1,8625... => das kann man kaum noch richtig "raten"

air
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Polynomdivision ist noch das einfachste Methode zur Auflösung solcher Gleichungen. Du könntest die Nullstellen grafisch ermitteln, aber sonst fällt mir da nichts ein.

Edit: bist du sicher das du nicht vorher in der Aufgabe einen Fehler gemacht hast?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Edit: bist du sicher das du nicht vorher in der Aufgabe einen Fehler gemacht hast?


War eben auch mein Gedanke, habs also nochmal schrittweise gemacht...und ja, da wars *seufz* hätte mir von Anfang an klar sein sollen Big Laugh

Es ist nämlich

und damit



Heut bin ich echt von Dummheit geplagt....aber durch die Bank....Mathe, Physik, überall... Augenzwinkern

Trotzdem danke smile

air
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Dir ist aber schon klar, dass eine Parabel 4. Grades bis zu 4 Nullstellen haben kann?
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sind aber nur 2, siehe hier

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »