Nenner finden

Neue Frage »

Anna1984 Auf diesen Beitrag antworten »
Nenner finden
Meine Frage:
Hallo! Ich habe folgende Aufgabe:

(ax+x/b-a/y-1/by)/((1/b)+a)

Ich finde aber keinen vernünftigen Hauptnenner zum kürgen.
Wenn ich im Zähler als Hauptnenner "by" nehme und im Nenner "b" und dann mit dem Kehrwert multipliziere erhalte ich nur unsinniges Zeug. Kann mir jemand helfen ? Danke!

Meine Ideen:
keine leider
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nenner finden
Soll der Term so aussehen?

Anna1984 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nenner finden
ja genau. leider weiss ich nicht wie ich das hier so schön schreiben kann... aber der Term ist so korrekt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nenner finden
Du kannst es mit dem Formeleditor machen (rechts, unter "Werkzeuge"). Wenn du mit der Maus über meine Formel fährst, kannst du die Latex-Schreibweise erkennen.


Zur Aufgabe: Ich würde das a im Nenner so erweitern, dass du den Nenner zu einem einzigen Bruch zusammenfassen kannst. Dann kannst du den Zähler mit dem Kehrwert multiplizieren.

smile
Anna1984 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe den Bruch im Nenner auf "b" gebracht.

Den Bruch im Zähler auf "by".

Dann habe ich:

((axby + xy -ab -1) / by ) / (1+ab)/b

Wenn ich mit dem Kehrwert multipliziere:

((axby + xy - ab -1) / by) * b/(1+ab)

das b kann ich wegkürzen also

(axby + xy -ab -a / (y+ayb)

weiter komme ich leider nicht. Mit dem Latex das klappt noch nicht so ganz.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Den letzten Schritt würde ich anders machen. Das b wegkürzen war gut, aber jetzt sollte man schauen, was noch so geht...

Nach dem Kürzen haben wir:



Jetzt würde ich mir mal den Zähler genauer anschauen. Da kann man ein bisschen zusammenfassen und ausklammern. smile
 
 
Anna1984 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also außer ab(xy - 1) + xy - 1 fällt mir da nicht viel ein...

xy (ab +1) -ab -1 geht natürlich auch.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, beides geht. Freude

ab(xy - 1) + xy - 1

Ersetzen wir doch einmal den Ausdruck xy - 1 durch c, dann werden die nächsten Schritte einfacher.

Also: ab·c + c

Das können wir auch schreiben als: ab·c + 1·c

Na.....? smile
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »








edit: Rest entfernt.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Pascal

Wenn ein Moderator deinen Beitrag editiert, weil du den Lösungsweg verraten hast, solltest du das akzeptieren und nicht den gelöschten Text wieder reinschreiben.

Ich erteile dir hiermit eine Rüge.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, ich wusste nicht, dass das Verändern des Beitrags absichtlich war.
Anna1984 Auf diesen Beitrag antworten »

ok ja stimmt...heute morgen sehe ich auch dass man danach xy+1 ausklammern kann smile *g*

jetzt habe ich (xy - 1) / y ... bin aber immer noch nicht bei der Lösung. Bzw. x - (1/y). Aber Lösung ist angeblich x-y
Anna1984 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry dass mit 1/y ist falsch. Aber xy-1 / y sollte stimmen. Ergibt aber nicht das gleiche wie die Lösung x-1y
Anna1984 Auf diesen Beitrag antworten »

Glaub unser Prof hatte einen Fehler in der Lösung ?

Wenn ich z.b. für x € {6} und y € {7} einsetze dann erhalte ich bei x-1/y das richtige ergebnis (41/7). Für x-1y allerdings nicht. Denke da fehlt ein "/" bei der Lösung.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schade, dass du dich gestern nicht mehr gemeldet hast. Wir hätten die Umwandlung schön zu Ende besprechen können.

Zitat:
Original von Anna1984
Aber (xy - 1)/y sollte stimmen.

Ja, es stimmt auch. Freude

Man kann es noch ein wenig umwandeln:



Zitat:
Original von Anna1984
Ergibt aber nicht das gleiche wie die Lösung x-1y
....
Denke da fehlt ein "/" bei der Lösung.
....
Glaub unser Prof hatte einen Fehler in der Lösung ?


So ist es. Augenzwinkern

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »