Mengen

Neue Frage »

diplom Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen
Meine Frage:
In einer Stadt gibt es zwei Vereine, A und B.
A hat 47 Mitglieder, B 72 Mitglieder. Würden sich A und B zusammenschliessen, so würden diesem Verein 105 Personen angehören.

Wie viele Personen gehören:
A) zu A und zugleich zu B?
B) zu A, aber nicht zu B?
C) zu B, aber nicht zu A?
Schreiben Sie die entsprechenden Zahlen in das Mengendiagramm.

Meine Ideen:
???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen
Hi dachte die Prüfung war schon.

Wie viele Leute gibt es denn insgesamt?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

hi, tigerbiene, ja, die prüfung war schon und er ist gut gegangen, dank Eure Hilfesmile

119 Personen sind insgesamt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf 119?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

47+72=119
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum hast du das gerechnet?
 
 
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe das gerechnet auf deine Frage zu beantworten: Wie viele Leute gibt es denn insgesamt? habe ich falsch gemacht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sonst würde ich ja nicht so bohren. Anderes Beispiel:

Peter, Paul und Mary teilen sich 2 Hobbys: Singen und Tanzen. Dabei gilt:

Peter: Singt.
Paul: Tanzt.
Mary: Singt und Tanzt.

Es gibt also 2 Sänger und 2 Sänger. Aber es sind nur 3 Personen und nicht 4=2+2! Verstehst du das?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

da bei deinen beispiel verstehe ich. Und da gibt es dann 105 personen insgesamt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! Wir stellen die Leute aus A und B in eine Reihe und Zählen. Wer in beiden Vereinen ist, wird aber nur 1x gezählt.

Zitat:
Würden sich A und B zusammenschliessen, so würden diesem Verein 105 Personen angehören.


In meinem Beispiel haben wir bei 2+2=4=3+1 die Mary (1 Person) doppelt gezählt. Es gab ja nur 3 Personen. Wie viele Leute hast du mir der Rechnung

47+72=119

doppelt gezählt? Es sind ja nur 105 Personen.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt wie soll ich weiter vorgehen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Meine FRAGE beantworten. unglücklich

Zitat:
Wie viele Leute hast du mir der Rechnung

47+72=119

doppelt gezählt? Es sind ja nur 105 Personen.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

aber aus wo hat man dann die 105 Personen? Welche Rechnung muss ich machen um 105 zu erhalten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo? Du hast das doch selbst gesagt? hier! Und ich hatte dir das an einem Beispiel erklärt.
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

ja da da in aufgabe steht 105 personen ddann habe ich auch so geschrieben, aber warum 105 personen sind verstehe ich nicht?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben Verein A und Verein B. Da gibt es Leute die nur bei A, nur bei B oder bei A und B Mitglied sind. Verstehst du das?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

aha es gibt es auch die bei a und b in beiden dabei sind? hmmm, dann ist jetzt mir klar. Und jetzt muss ich rausfinden wie viele zu a und zugleich zu b gehören? welche rechnung muss ich machen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
A) zu A und zugleich zu B?


Das war der Auftrag. Wir wissen, das es physisch 105 Personen gibt. Man muss sich ja nicht klonen, um 2 Vereinen anzugehören.

Zitat:
Würden sich A und B zusammenschliessen, so würden diesem Verein 105 Personen angehören.


Würden also alle Leute einen neuen Verein C aufmachen, so hat der 105 Mitglieder.

Diese 105 sitzen nun in einem Raum. Wir fragen: Wer gehört zu A. Es melden sich 47. Wir fragen, wer gehört zu B 72 melden sich. Wir haben also 47+72 = 119 Meldungen. Dabei hat sich jeder mindestens einmal, höchstens zweimal gemeldet.

Wie viele Leute haben sich 2 mal gemeldet?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

14 haben sich 2 mal gemeldet.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du das berechnet?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

119-105=14
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
B) zu A, aber nicht zu B?


47 Personen sind im Verein A. 14 gehören zu A und B. Wie viele gehören nur zu A?
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

47-14= 33 gehören zu A?
72-14= 58 gehören zu B?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt!
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

phuuu. Endlich habe ich verstanden. Du hast mir mit deine einfache beispiel mit sänger und tänzer sehr geholfen, dass ich diese Aufgabe verstanden habesmile Vielen Dank, tigerbiene Augenzwinkern Tanzen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt, wie du das bildlich noch darstellen sollst?

Zitat:
Schreiben Sie die entsprechenden Zahlen in das Mengendiagramm.


Da ist also schon ein Bild, der Art: http://de.wikipedia.org/w/index.php?titl...=20090726141022
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

Die mengendiagramm ist schon verfügbar ich muss nur noch die Ergebnisse reinschreiben. Danke dir smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, gute Nacht. Wink
diplom Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir auch wünsche gute nacht und danke dir nochmals für deine hilfe Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »