Bewegungsaufgaben rechnerische Lösung

Neue Frage »

Kimii(: Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgaben rechnerische Lösung
Meine Frage:
Hallo smile
Ich muss bald meine GFS in Mathe halten und dazu eine Aufgabe erklären..
Die zeichnerische Lösung habe ich schon, aber die rechnerische verstehe ich nicht!!
Könnte die jemand für mich rechnen?
Also hier die Aufgabe:

Um 14 Uhr startet Bea mit dem Fahrrad mit 15 km/h.
Um 15 Uhr startet Ana mit dem Auto mit 60 km/h.
-> wann und wo überholt Bea Ana?



Meine Ideen:
Also ich dachte dass ich für x die Zeit nehme, wann Bea Ana überholt, und für y die gefahrene km wenn Bea Ana überholt...
Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt Augenzwinkern

Ich freue mich auf eure Hilfe (:
schultz Auf diesen Beitrag antworten »

nennen wir y den weg, der zurückgelegt wird, x die vergangene zeit.
dann ist Beas zurückgelegter weg gleich y=15*x.
Anas weg ist y=60*(x-1).
wenn sie sich treffen, ist der zurückgelegte weg gleich. also musst du jetzt nur noch beide gleichungen gleichsetzen und nach x umstellen. das kannst du dann in eine gleichung einsetzen und y berechnen
Kimii(: Auf diesen Beitrag antworten »

Dankedankedankedanke!!!
Ich glaub jetzt kann ichs Augenzwinkern
Vielen Dank nochmaal Freude
Kimii(: Auf diesen Beitrag antworten »

Okey, ich habs immernoch nicht unglücklich (
Ich glaub ich bin einfach nicht für Mathe geschaffen!!
Wenn ich das jetzt ausrechne, habe ich keine x mehr!
Kann man mir bittebitte nochmal helfen?! traurig
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also:
y=15*x
y=60*(x-1) mit: x=0 um 14 Uhr
y=y , die Wege sollen gleich sein!

15*x = 60*(x-1)
15*x = 60*x-60
-45*x = -60
45*x = 60
x = 60/45
x = 4/3 Stunden nach 14 Uhr, oder 1h20min nach 14 Uhr = 15h20 Uhr.
Kimii(: Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön, jetzt hab ichs verstanden Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap

Helfen ja, aber bitte KEINE Komplettlösungen!

mY+
Kimii(: Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

ich wollte aber einen Rechenweg, also eine Lösung. Dopap hat das gemacht, um dass ich gebeten habe...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Dopap kennt das Boardprinzip offenbar noch nicht, insofern hast du dann einfach "Glück" gehabt.

Siehe hier:

Prinzip "Mathe online verstehen!"
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

doch kenn ich schon!
Habe das Mythos geschrieben und angemerkt, dass das aus pädagogischen Gründen schon mal erlaubt ist, wenn der Lerneffekt an einem kompletten Beispiel im Vordergrund steht.
Die Antwort des Fragestellers " danke jetzt hab' ich's kapiert" relativiert doch alles.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, du machst also deine eigenen Regeln verwirrt

Zitat:
Die Antwort des Fragestellers " danke jetzt hab' ich's kapiert" relativiert doch alles.


Was soll jemand, der eh nur an einer Komplettlösung interessiert war (siehe Eingangspost) sonst antworten ? Wink
Das ist doch die Standardantwort auf eine Komplettlösung, eigene Leistungen seitens des Fragestellers haben dadurch in keinster Weise stattgefunden unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, könnte schon sein dass mich jemand "rumgekriegt" hat.
Ich glaube eben an das Gute im (jungen) Menschen.
Der "Schaden" ist aber sicher überschaubar.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der "Schaden" ist aber sicher überschaubar.


Darauf kann man sich sicher einigen smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts gegen das pädagogische Herz! Augenzwinkern

Es wäre kein Problem gewesen, das exemplarisch zu erklären, also an einem anderen Beispiel zu demonstrieren.
Oder auch in diesem Beispiel (nur) einen Anstoß zu geben. Gegen einen "Schubser" ist nichts einzuwenden, im Gegenteil. Wenn dann Kimii selbst zu der Lösung gekommen wäre, wäre ihr "Erfolgserlebnis" wohl noch größer gewesen.

mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

werde mir das zukünftig zu Herzen nehmen!
Kimii(: Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte nich streiten wegen mir unglücklich
Ihr müsst wissen dass ich das Ergebnis sowieso schon wusste, und ich verstehe nunmal besser wenn ich die komplette, genaue Lösung habe...
Da ich diese bekommen habe, verstehe ich das Ganze endlich mal!
Kann sein, dass es dumm war zu fragen ob man mir die komplette Lösung geben könnte, aber ich stehe 1. unter Zeitdruck und 2. war ich total verzweifelt weil Mathe sicherlich nicht mein Lieblingsfach ist...
Außerdem bin ich erst seit gestern dabei und deswegen kenne ich selbst die Regeln noch nicht...
Also hat Dopap keine Schuld!! Wenn dann ich!

Und danke nochmal für den richtigen Rechenweg smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

1) Hier geht es nicht um Schuldzuweisungen sondern lediglich um die richtige Interpretation des oben verlinkten Boardprinzips und wenn du nur an Komplettlösungen ohne Eigenleistung interessiert bist, dann bist du hier nunmal falsch.

2) Wenn du es denn nun wirklich - wie du ja behauptest - verstanden hast könntest du ja dann noch ergänzend die andere Frage nach dem "Wo" beantworten, denn das ist ja nicht in der Komplettlösung berechnet worden, und zudem evtl nochmal schildern mit welchem Ansatz man das Ganze (also das "Wann" und "Wo") aus der Sicht von Ana berechnen würde.
Kimii(: Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
Ich hab wenig Zeit deshalb nur kurz:
Ana und Bea treffen sich nach 20 km, was ich so gerechnet habe:

Da man x=4/3 rausbekommen hat, setze ich das Ergebnis in die 1. Gleichung ein; also y=15*4/3 -> y= 20

und das zweite von der Sicht aus Ana verstehe ich nicht richtig was du da mit Ansatz meinst...
Aber ich könnte nochmal die Rechnung von Dopap erklären, damit es auch ein 4.klässler versteht...Big Laugh
Kimii(: Auf diesen Beitrag antworten »

Aaußerdem:
Wieso sollte ich sagen, dass ich es verstehe, wenn es nicht so ist?!
Das würde niemandem etwas bringen, am wenigsten mir!!
Wenn ich das sage, mein ichs auch so! -.-
Sorry dass ich damit einfach so rausplatze, aber Sie glauben mir ja anscheinend nicht Wink
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Da man x=4/3 rausbekommen hat, setze ich das Ergebnis in die 1. Gleichung ein; also y=15*4/3 -> y= 20


1) Welche Einheit ?
2) Aus welcher Sicht ?
3) Macht dann deine im Eingangspost gestellte Frage "-> wann und wo überholt Bea Ana?" Sinn ?

Zitat:
und das zweite von der Sicht aus Ana verstehe ich nicht richtig was du da mit Ansatz meinst


Wie würde dann analog zu

Zitat:
y=15*x
y=60*(x-1) mit: x=0 um 14 Uhr
y=y , die Wege sollen gleich sein!


der Ansatz lauten ?

Zitat:
Sorry dass ich damit einfach so rausplatze, aber Sie glauben mir ja anscheinend nicht


Habe ich nirgendwo behauptet, es ging hier nur um etwas Eigenleistung bzw einen ordentlichen Abschluss des Threads.
Und da ja noch nicht alles beantwortet war, ist es ja legitim mal nachzufragen Augenzwinkern
Kimii(: Auf diesen Beitrag antworten »

1.) Natürlich Kilometer! Man rechnet ja schon die ganze Zeit damit...
2.) Man kann es aus der Sicht von beiden sehen... Nach 20 km wird Bea von Ana überholt.
3.) Wieso sollte sie keinen Sinn machen? Augenzwinkern
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sollte denn deiner Meinung nach Bea Ana überholen wenn Bea doch schon eine Stunde unterwegs ist ? verwirrt
Kimii(: Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sry merk ich erst jetzt...
Ich hab die beiden vertauscht Big Laugh
Ich meine:
wann & wo wird Bea von Ana überholt Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann ist das ja geklärt Augenzwinkern

Magst noch was hierzu sagen ?

Zitat:
Wie würde dann analog zu

Zitat:
y=15*x
y=60*(x-1) mit: x=0 um 14 Uhr
y=y , die Wege sollen gleich sein!


der Ansatz lauten ?


Dopap hat ja den Ansatz aus der Sicht von Bea gewählt, denn aus Beas Sicht vergehen dann von 14 Uhr aus betrachtet tatsächlich 1h und 20 min bis zum Einholpunkt.

Wie aber würde der Ansatz aus der Sicht von Ana lauten ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »