Stochastik Aufgabe

Neue Frage »

Mike765 Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik Aufgabe
Meine Frage:
Hallo an Alle muss bis Montag eine Stochastik Aufgabe erledigen und mir fehlt jeglicher Ansatzpunkt bei dieser Aufgabe. Villeicht kann mir jemand helfen das wäre sehr nett.


Für ein Fußballtunier in Mainz werden Polos bei einem Sportausstatter geordert.
In jeder Größe kann man aus drei verschiedenen Stoffqualitäten, zehn Farben und den Modellen Normal, Polo und Soccer wählen.

a) Wie viele Wahlmöglichkeiten für die Ausstattung der Polos hat man in jeder Größe?

b) Nach Angaben des Herstellers haben 12 % seiner Polos einen Nähfehler und 10 % einen Farbfehler. Beide Fehler treten unabhängig voneinander auf.
Polos ohne einen der beiden Fehler werden als 1. Wahl verkauft, mit beiden Fehlern als 3. Wahl und alle anderen Polos als 2. Wahl.

c) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeiten für die Herstellung von Polos der 1., 2. bzw. 3. Wahl.

d) Beim Hersteller werden die Polos für 5,50 ? gekauft. Um einen Beitrag zur Finanzierung des Abschlussballes zu leisten, werden Polos 1. Wahl für 7,00 ? verkauft und Polos 3. Wahl für 3,50 ?.

e) Welcher Preis muss für die Polos der 2. Wahl festgelegt werden, um mindestens einen Gewinn von 110 ? beim Verkauf der Polos erwarten zu können.


Meine Ideen:
würde für b ein Baumdiagramm vorschlagen weiß allerdings nicht genau wie ich es zeichnen soll. C eine Rechnungsformel weiß allerdings nicht welche. bei d sehe ich gar keine Fragestellung und e kann man normal berechnen.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Was fehlt dir denn für a) ?
Wenn du drei Getränkearten hast (Cola, Limo und Wasser) und es gibt jede Getränkeart in zwei Größen (0,33 und 0,5), wieviele Mögliche Bestellungen gibt es dann an der Bar?
Eine mögliche ist "Cola 0,33, bitte".

Und so machst du das jetzt mit drei Stoffqualitäten und zehn Farben und anschließend gibt es für jede dieser Möglichkeiten nochmal die Modellarten Polo, Soccer und Normal.
Mike765 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für deine Antwort.

Hab 90 Möglichkeiten rausbekommen nur die anderen Aufgaben versteh ich immer noch nicht.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wie wenn du zwei (gezinkte) Münzen wirfst.

Die erste Münze steht für den Nähfehler, die zweite für den Farbfehler.
Sagen wir mal Kopf ist fehlerfrei und Zahl ist der Fehler.
Dafür hilft in der Tat ein Baumdiagramm.

In welcher Kategorie (1. 2. 3. Wahl) gehören dann die verschiedenen Ereignisse?
(Als Münzen wären das KK, KZ, ZK ZZ).

Wie kann man denn e) berechnen? Mir fehlt da irgendwie eine Mengenangabe...
Wenn man nicht weiß wie viele Polos verkauft werden, könnten es ja zum Beispiel nur zwei sein. Dann muss das Polo 2. Wahl (wenn es unter den zweien überhaupt ist) schon verdammt teuer sein für die 110€ Gewinn...
Mike765 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber wie stelle ich es mit den Prozentzahlen dar? Das versteh ich nicht.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mike765
ja aber wie stelle ich es mit den Prozentzahlen dar? Das versteh ich nicht.
Es ist , wenn du das meinst
 
 
Mike765 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Math na das meine ich nicht ich meine wenn ich bei b das Baumdiagramm mache sind 12 % mit Nähfehler und 10 % mit Farbfehler beide Fehler können aber auch zusammen auftreten. Aber wie stell ich das in einem Baumdiagramm dar?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Baumdiagramm steht jede Ebene an Verzweigungen steht für ein Zufallsexperiment. Und jeder Ast, der von der Verzweigung abgeht steht für einen möglichen Ausgang des Experiments.
An den Ast schreibt man die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Experiment in die Richtung des Asts ausgeht.

Wieviele Zufallsexperimente hast du hier?
Wieviele Äste gehen jeweils ab?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »