Lineare Algebra sinnvolle Ausdrücke

Neue Frage »

Walter Subject Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Algebra sinnvolle Ausdrücke
Meine Frage:
Hallo. Ich hoffe es ist ok, wenn ich mein Aufgabenblatt hochlade, weil das sonst etwas aufwendig wird. Es geht um Aufgabe 4. Ich soll bestimmen, welche der Ausdrücke sinnvoll sind und diese berechnen. Leider haben wir keine Lösungen und ich weiß nicht ob ich das überhaupt richtig angehe.


Meine Ideen:
Also so wie ich das sehe geht doch c) nicht, weil ich einen Skalar zu einem Vektor addieren soll und diese Operation ist nicht definiert. Ausserdem e) nicht, weil ein Skalar durch einen Vektor dividiert wird und das ist doch auch nicht definiert, oder? Und ausserdem geht f) nicht, weil durch 0 dividiert wird. Sehe ich das richtig so? Wenn jemand Lust hat kann er vielleicht noch meine Ergebnisse kontrollieren, aber mir würde es schon reichen, wenn mir jemand sagt ob ich das richtig angehe.
Meine Ergebnisse für die sinnvollen Ausdrücke:
a) (10/37/45) b) (13/0/-65) d) 10
hnky Auf diesen Beitrag antworten »

ja, du hast recht, c,e und f gehen nicht, und deine begründungen sind auch in ordnung.

allerdings gibt es noch eins, das ebenfalls nicht funktioniert smile
Walter Subject Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort. Aber was sonst nicht geht sehe ich jetzt nicht. Bei a) multipliziere ich zwei Skalare mit einem Vektoren und addiere dann einen Vektor.
Bei b) multipliziere ich einen Skalar mit einem Vektor und bei d) dividiere ich eins durch einen Skalar und multipliziere ihn mit einem Skalar und addiere dann einen Skalar. Ich kann da keinen Fehler erkennen.
hnky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a) (10/37/45) b) (13/0/-65)


die beiden Ergebnisse sind korrekt (unter der Annahme, dass mit das Standardskalarprodukt auf gemeint ist) Freude



schau dir teil d) noch einmal an und beachte, dass ein Skalarprodukt insbesondere auch eine Bilinearform ist .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »