Was bedeutet "delta" ?

Neue Frage »

Jimmy Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet "delta" ?
Hallo,
was bedeutet "Delta von" ? Hilfe
jama Auf diesen Beitrag antworten »

der griechische buchstabe delta steht für "differenz von".

guck auch in unsere tipps & tricks kategorie (das dritte von unten)

http://www.matheboard.de/tnt_anschauen.php?tid=45
Jimmy Auf diesen Beitrag antworten »

Das sagt leider nur was es bedeutet, aber wie man "berechnen" kann wird leider nicht erklärt. Könnte ich vielleicht ein Beispiel bekommen?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

du hast ja auch nach der bedeutung gefragt :rolleyes: Augenzwinkern

delta x : x1 - x2

gruß,

jama
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei x1 halt der erste und x2 der zweite wert ist.

Oft findet man auch x - x0.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

wobei x meist ein allgemeiner wert ist und x0 der startwert

Big Laugh
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei du wieder mal vollkommen recht hast Augenzwinkern

:P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen

na dann hoffe ich mal, dass wir die frage damit beantwortet haben smile
Jimmy Auf diesen Beitrag antworten »

Mmmh, also ich würde mich ungemein über ein Rechenbeispiel freuen. Und was wird eigentlich mit einem Differential berechnet? Um mal aufzuklären, ich habe das nicht in der Schule, ich bin schon aus der Schule raus,.. und nun bin ich an einem Punkt wo das Wissen darüber nicht schaden würde. Gibt es denn im Internet irgendwo Tutorials zu math. Themen - würde ja eigentlich ausgezeichnet zu Euch hier passen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du mit dem Differential die Ableitung meinst - das wird auch mit einer Formel von eben diesem Delta hergeleitet - später allerdings brauchst du diese herleitung nicht mehr so.

Und zwar gibt die Ableitung ja die Steigung an, also Delta Y / Delta X. Das ist die Sekantensteigung (du kannst dir das an einem Graphen leicht klar machen, solange Delta X größer 0 ist, hast du immer eine Sekante. Allerdings wollen wir zur Tangente kommen bzw. halt zur Tangentensteigung. Doch erstmal die Sekantensteigung Ms:

Ms = Delta Y / Delta X

oder

Ms = ( f(x) - f(x0) ) / ( x - x0)

hier wurde einfach das Delta durch entsprechende Ausdrücke ersetzt, x0 ist der erste Punkt und x der 2. Um zur Tangentensteigung zu kommen, muss jetzt dieser Abstand zwischen x und x0 möglichst klein sein, also am besten 0, was heißt x - x0 = 0. Doch dabei gibt es ein Problem: wenn man den Term für die Sekantensteigung ansieht, merkt man, dass dann der Nenner 0 wäre -> kein richtiger Wert. Deshalb muss man erst mit x - x0 kürzen und dann x gleich x0 setzen -> Tangentensteigung bzw. Ableitung.

Kapiert? (ich hoffe ich hab alles richtig geschrieben Augenzwinkern )
hyhshshshshsh Auf diesen Beitrag antworten »

Warum erstmal wird gesasgt delta x ist x1 - x2 und dann wird wiederrum gesagt delta y durch delta x ist y2-y1 durch x2-x1??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn und , dann ist
hyhshshshshsh Auf diesen Beitrag antworten »

Aber oben wird doch gesagt das delta x eben nicht x2-x1 ist sondern x1-x2 das ist doch ein Unterschied oder nicht??
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß zwar nicht, welche Stelle du im Moment meinst, prinzipiell hast du mit deiner Aussage recht.

Aber es gilt:

Um von dem einen Bruch auf den anderen Bruch zu kommen muss man den jeweiligen Bruch mit dem Faktor (-1) erweitern.
Im Prinzip heben sich dann die jeweils umgekehrten Vorzeichen auf.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
du hast ja auch nach der bedeutung gefragt :rolleyes: Augenzwinkern

delta x : x1 - x2


Scheint so, als ob Jama da etwas verwechselt hat. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »