Netzplan

Neue Frage »

Qinox Auf diesen Beitrag antworten »
Netzplan
Hallo, ich habe ein Problem mit Scheinvorgängen bei Netzplänen.


Zitat:
Folgende CPM-Regeln sind zu beachten:
1. Ein Vorgang kann erst beginnen, wenn alle vorhergehenden Vorgänge (Vorgänger) abgeschlossen sind. Dabei fällt das Anfangsereignis mit dem Endereignis des vorhergehenden Vorgangs zusammen (Ausnahme erster Vorgang).
2. Müssen mehrere Vorgänge beendet sein, bevor ein folgender Vorgang (Nachfolger) beginnen kann, so enden sie im Anfangsereignis des Nachfolgers.
3. Können mehrere Nachfolger beginnen, nachdem ein Vorgänger beendet ist, so beginnen sie im Endereignis des Vorgängers.
4. Haben zwei oder mehr Vorgänge gemeinsame Anfangs-und Endereignisse, so ist ihre eindeutige Kennzeichnung durch Einfügen von Scheinvorgängen sicherzustellen. 5. Beginnen und enden in einem Ereignis mehrere Vorgänge, die nicht alle voneinander abhängig sind, muss die Eindeutigkeit ebenfalls durch Scheinvorgänge erreicht werden.
6. In einer Folge von Vorgängen können beliebig viele Scheinvorgänge eingefügt werden. Sie dienen der logischen Verknüpfung und können die Übersicht erhöhen. Scheinvorgänge sollten als notwendiges Übel angesehen und deshalb generell sparsam angewendet werden.
7. Kann ein Vorgang beginnen, bevor der Vorgänger vollständig abgeschlossen ist, so muss der Vorgänger unterteilt werden. Diese Regel erhöht nicht unbedingt die Klarheit des Netzplans.
8. Jeder Vorgang darf nur einmal ablaufen, es dürfen keine Schleifen auftreten.


Im Prinzip steht es da, ich bin mir aber nicht sicher. Bin mir aber nicht sicher.

[attach]18608[/attach]
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Netzplan
Hallo,

der Netzplan stellt die Projektstruktur logisch dar und sollte daher ok sein. Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten, zB könnten wir bei 5 Vorgang und Scheinvorgang vertauschen usw.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »