Kurvendiskussion durchführen

Neue Frage »

Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskussion durchführen
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,
ich Eumel hab mal wieder zu spät mit dem Lernen angefangen und stehe nun etwas doof da.
Ich möchte euch bitten, mir bei einer Kurvendiskussion zu helfen, damit ich das mal von Vorn bis Hinten durchgemacht habe und darauf dann aufbauen kann^^
Gefragt sind:
1. Definitionsbereich
2. Verhalten an den Rändern des Definitionsbereiches
3. Symmetrieverhalten
4. Achsenschnittpunkte
5. Ableitungen
6. Extrempunkte
7. Monotonien
8. Wendepunkte
9. Krümmungsverhalten
10. Wertebereich

Gegeben ist die Funktion


Meine Ideen:
Bis jetzt hab ich das hier:
1:

2:

3: Ansatz:



q.e.d.

4: Schnittpunkt an der Ordinate


(Hier hab ich einfach für x Null eingesetzt, da ich ja schaue, wo die Funktion die X Achse schneidet, also x=0 ist. Ist das so immer richtig??)

Ab hier komme ich nicht weiter. Ich weiß, dass ich die Funtion 0 setzen muss. Ich weiß nur nicht wie. Mir fällt nur substituieren ein, aber das geht ja nicht. Wär cool, wenn ihr mir hier helfen und mir sagen könntet, ob es bis hierhin schonmal passt.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskussion durchführen
Zitat:
Original von Matheeumelinchen
(Hier hab ich einfach für x Null eingesetzt, da ich ja schaue, wo die Funktion die y Achse schneidet, also x=0 ist. Ist das so immer richtig??)


Für die Berechnung der Nullstellen bietet es sich an etwas auszuklammern und den Satz vom Nullprodukt zu verwenden.

Edit: Da habe ich meine anderen Anmerkungen gelöscht...

Das Verhalten an den Rändern des Definitionsbereichs stimmt nicht, die Begründung für ist unzureichend, Überprüfung einer möglichen Punktsymmetrie fehlt.
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist denn der Fehler im Definitionsbereich?? Und wieso ist die unzureichend?? Erstaunt2

Stimmt, Punktsymmetrie vergessen:





Soweit ok???


Achja, das geht ja auch, und ich weiß ja schon, dass 0|0 ein Schnittpunkt ist.
Also:














Jetzt pq-Formel










Die Punkte kommen mir aber komisch vor... Ich raff das nie... traurig
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die pq-Formel ist nur dann zu verwenden, wenn der quadratische Ausdruck normiert ist, entweder normierst du oder du verwendest die abc- bzw. Mitternachtsformel.
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Normiert?? ABC/Mitternacht??? Hilfe... Tränen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst die pq-Formel nur dann verwenden, wenn eine Gleichung der Form vorliegt, d.h. vor dem darf kein weiterer Faktor stehen.
 
 
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Also einfach durch 3 teilen?






Jetzt pq-Formel






Das geht aber nicht, da ich ja keine negative Wurzel ziehen kann unglücklich Och menno...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst du kannst nicht die Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen, richtig.

Gibt es also weitere Nullstellen?
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, ok. smile
Dann ist hier Schluss und es gibt keine Nullstellen mehr.
Einzige Nullstelle ist also

Cool.^^ Danke!!! :* Voll nett von dir!

Dann weiter mit den Ableitungen.

5:





6: Extrempunkte
Die Potenz sagt mir, dass es bis zu drei Extrempunkte geben kann.
Die Funktion hat an diesen Punkten die Steigung Null, ich muss also die Ableitung gleich Null setzen.


Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »









Jetzt wieder pq-Formel





Hm, stimmt das???
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Keiner mehr, der mir helfen möchte??? Mist, ich schaff das doch nicht allein Tränen
toni1401 Auf diesen Beitrag antworten »

[quote]Original von Matheeumelinchen


Schau mal genau hin. Kannst du wirklich nur x ausklammern um zu vereinfachen? Wenn du alles richtig machst kommst du auf 12x * (x-1)^2

Deine Nullstelle ist leider nicht richtig. Achte auf das Vorzeichen !
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von toni1401

Schau mal genau hin. Kannst du wirklich nur x ausklammern um zu vereinfachen? Wenn du alles richtig machst kommst du auf 12x * (x-1)^2

Deine Nullstelle ist leider nicht richtig. Achte auf das Vorzeichen !


Ah, ich hab den Fehler:








Ich könnte natürlich auch durch teilen.


Aber dann komm ich auf

???
toni1401 Auf diesen Beitrag antworten »

nein leider nicht.

noch ein tipp: 12 * 2 = 24
12 * 1 = 12



Ein Beispiel:

f(x) = 4x^3 + 8x^2 + 2x

wenn man nun richtig ausklammert kommt man auf :


f(x) = 2x * (2x^2 + 4x + 1)

Ich hoffe es hilft smile
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, leider nicht unglücklich


Hm, also:



??
toni1401 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Beispiel:

f(x) = 4x^3 + 8x^2 + 2x

wenn man nun richtig ausklammert kommt man auf :


f(x) = 2x * (2x^2 + 4x + 1)
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also:



??
toni1401 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheeumelinchen
Hm, also:



??



Du darfst nicht einfach durch 12x teilen. Durch Summen teilen nur die ... Big Laugh Klammer anstelle dessen 12x aus - So wie ich es im beispiel mit 2x getan habe!
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, jetzt hab ichs Big Laugh Big Laugh


So richtig?
Dann wieder
und mit pq

??
toni1401 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matheeumelinchen
Ahh, jetzt hab ichs Big Laugh Big Laugh


So richtig?
Dann wieder
und mit pq

??




Sehr gut, aber du kannst die PQ-Formel auch umgehen mithilfe der binomischen formeln / quadratische ergänzung . Fällt dit was zu (x^2 - 2x + 1) ein? Augenzwinkern


hab dir mal zur belohnung f'(x) geplotet damit du auch eine vorstellung davon hast was du da ausrechnest!


[attach]18614[/attach]
toni1401 Auf diesen Beitrag antworten »

noch ein kleiner tipp zur binomischen formel:


(a^2 - 2ab + b^2) = (a - b)^2
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von toni1401
Sehr gut, aber du kannst die PQ-Formel auch umgehen mithilfe der binomischen formeln / quadratische ergänzung . Fällt dit was zu (x^2 - 2x + 1) ein? Augenzwinkern



??
toni1401 Auf diesen Beitrag antworten »



perfekt. jetzt hast du f'(x) = 12x (x-1)^2 und kannst ohne PQ-Formel oder sonstiges die Nullstellen x=0 und x=1 ablesen. Das sind nun deine Extremstellen, an denen der Graph entweder einen Hoch-/Tief- oder Sattelpunkt hat. Das Überprüfst du indem du
f '' (x)=0 setzt.

Bin kurz einkaufen, bin ich 20 Minuten wieder da. Probier schonmal etwas rum smile bis gleich
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

OK, super, vielen Dank, dass du mir hilfst!!!!! Mit Zunge

Also, bis jetzt weiß ich, dass an x1,2,3 irgendetwas ist, weil dort die Steigung =0 ist.
Ich weiß aber nicht, ob es sich bei den Punkten um Hoch, Tief, oder Wendepunkte handelt. Um das rauszukriegen muss ich die x Werte in f''(x) einsetzen. Wenn sie
>0 \Rightarrow Tiefpunkt
<0 \Rightarrow Hochpunkt
=0 \Rightarrow Wendepunkt






Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Doch nicht mehr da????
Ich brauch doch Hilfe traurig
Brinker1111 Auf diesen Beitrag antworten »

wo hapert es
was musst du machen???
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, und danke smile
mir fehlt noch das Krümmungsverhalten. Da hab ich grad nichtmal einen Ansatz.
Brinker1111 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du den wendepunkt
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, gefragt ist, wo die Funktion rechts, und wo linksgekrümt ist.
Brinker1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann musst du die wendepunkte berechnen

weißt du wie man das macht???
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich das ja oben schon gemacht. x1=(0|0)=TP, x2=(1|1)=WP
Brinker1111 Auf diesen Beitrag antworten »

fertig

ist aber ein sattelpunkt
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

woran erkenne ich denn das?
Brinker1111 Auf diesen Beitrag antworten »

ein sattelpunkt hat die eigenschaft das da die steigung gleich null ist

also wenn du einen extremwert und eine wendestelle an dem selbem punkt hast
dann ist es ein sattelpunkt
Matheeumelinchen Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ok. Cool, danke. Mit dem Rest werd ich mich morgen beschäftigen. ist zu spät jetzt, kann mich nicht mehr konzentrieren.
Vielen Dank für die tolle Hilfe!!!! Schlaft gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »