Abitur- was dann?

Neue Frage »

Teh New Member Auf diesen Beitrag antworten »
Abitur- was dann?
Hiho,
bald isses ja wieder soweit das ne Menge Abiturienten (ich auch xd) auf Studienplatz suche gehen.

Meine Frage wäre nun, ob mir jemand sagen kann ob ich mit nem Durchscnitt von 2,5-2,7~ Mathe studieren kann?

Ist Wirtschaftsmathematik etwas was zu empfehlen wäre oder eher nicht, und wie sieht es mit Gehalt/Jobchancen aus?

Wollte nämlich etwas mit MAthe machen, weiss aber nicht genau was.

Wäre dankbar für Anregungen und tipps
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abitur- was dann?
Das kommt darauf an, wieviel Spaß du an Mathe hast oder ob du nur Mathe studieren willst, weil dir nicht anderes einfällt. Dann wäre die Frage, was dir in Mathe an einer 1 fehlt. Ich frage das deshalb, weil ich im Abi in Mathe eine 1 hatte, aber trotzdem im Mathestudium - vor allem am Anfang - ganz schön zu knabbern hatte.

Und sowas tolles wie matheboard gab es damals eben nicht. Augenzwinkern

Zu Wirtschaftsmathematik kann ich nichts sagen, da ich da die Inhalte nicht kenne.
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Also für Mathe gibts an den meisten Unis kein NC. Theoretisch kann man auch mit 4,0 Mathe studieren gehen. Und auch dann kann man es, wenn man der Typ dafür ist, schaffen.
Ebenso kann aber auch jemand mit 1,x Schnitt daran scheitern.

Wichtig ist, dass man sich über die Unterschiede zur Schulmathematik bewusst ist.
Man sollte nicht die Einstellung haben (vor allem am Anfang) nach dem Motto "Ich glaub ich versteh´s" sondern wirklich alles haarklein durchgehen, also den Vorlesungsstoff.

/zweites edit: ja ich habs gemerkt, 20cent
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

16 ist die Anzahl der Beiträge Augenzwinkern

Ich hatte einen Abischnitt von 2.0, komme eigentlich ganz gut zurecht (in mathe ne 1 im abi), aber ich kenne leute die wesentlich besser sind und ein schlechteres abi haben und welche, die 1.0 (!) abi hatten und nicht so gut sind. (warum die mathe studieren hab ich bis heute nicht verstanden *g*)

Demnach ist die Abinote nicht sonderlich ausschlaggebend.

mfG 20
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Tach,

ich wollte jetzt nicht extra 'n neues Thema aufmachen. Aber hätte mal 'ne Frage: (bitte nicht lachen)

Kann man sich eigtl. als "Nicht-Student" einfach in irgendwelche Vorlesungen setzen/stellen? Also einfach nur zuhören und sich berieseln lassen.. Geht das? Hab' kein Plan wie 's an der Uni zugeht.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kein Problem. Schau im Vorlesungsverzeichnis, wann und wo, und setz dich einfach rein. Wobei ich allerdings nicht denke, dass du jetzt noch den Stoff einer Mathevorlesung nachlernen könntest, falls es darum geht. Vielleicht gibt es aber die Einführungsvorlesungen bei euch auch im Sommersemester, musst du einfach schauen.
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zahlentheorie
Tach,

ich wollte jetzt nicht extra 'n neues Thema aufmachen. Aber hätte mal 'ne Frage: (bitte nicht lachen)

Kann man sich eigtl. als "Nicht-Student" einfach in irgendwelche Vorlesungen setzen/stellen? Also einfach nur zuhören und sich berieseln lassen.. Geht das? Hab' kein Plan wie 's an der Uni zugeht.


ob man das darf oder nicht, weiss ich nicht genau. in der regel wird es vermutlich auch keinem auffallen. bei mathevorlesung könnte es vielleicht aufgrund der niedrigen besucherzahlen auffallen aber denke nicht das es jemanden stört. ich würde einfach mal den professor fragen. solange es sich nur um paar vorlesungen handelt kenne ich keinen professor der dich wieder wegschicken würde.

also einfach hingehenAugenzwinkern

gruss bil
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich will einfach nur mal kuggn wie das so abläuft und wie das so ist.
Jetzt sind aber Semester-Ferien oder sowas?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Semesterferien nicht, aber vorlesungsfreie Zeit ist trotzdem (kommt eigentlich auf die Hochschule an, aber es würde mich sehr wundern, wenn es eine gäbe, die mit dem Programm über Weihnachten einfach weitermacht).

Schau einfach auf der Homepage der Hochschule, da sollte stehen, wann Vorlesungen gehalten werden und wann nicht.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ey danke. Jetzt bin ich fündig geworden. Werd' mal kuggn. smile
firegirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hi....
hab dazu auch mal ne Frage...hab zwar noch was zeit aber mich würde mathematik als studium auch interessiere....aber als lehrerin.....wenn man sowas macht muss man da mehrere fächer gleichzeitig studieren oder studiert man ein hauptfach???...weil lehrer haben ja immer mehrere fächer....wie qualifizieren die sich dann für fächer wie bio chemie oder so....muss man die dann auch studieren????

firegirl
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du pädagogik (lehramt) studieren willst, brauchst du 2 Hauptfächer (zb. Mathe und Physik), dazu dann, wenn du lust hast, ein nebenfach (zb. Informatik)... das ist das, wie es mir erklärt wurde
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Leider ist es aber heuzutage auch so, dass Lehrer die etwa Geschichte/Politik studiert haben, auch Philosophie unterrichten müssen. (Beispiel, ist bei uns so)

Also, wer Mathe und Physik studiert (Lehramt), wird dann wohl oder übel auch Fächer unterrichten müssen, für die man nicht ausgebildet wurde.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist es mit den Jobchancen, wenn man Mathe studiert?

Welche Berufe kann man alles ausüben nach dem Studium?

Das sind so die Fragen die noch ungeklärt sind.
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Mathe brauchst du für alles. In der Wirtschaft, Raumfahrt, als Mathelehrer Big Laugh , Chemie, Biologie, Bauwesen, Maschinenbau etc.
Shurakai Auf diesen Beitrag antworten »

@Zahlentheorie: Kommst du vielleicht aus dem Raum NRW? Dann könntest du dich ggf. sogar als Schüler an der Uni einschreiben bzw. Prüfungen machen (also Scheine erwerben, Vordiplom ablegen usw.)
zt Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, leider nicht. Aber das klingt ja spitze. Freude

Habe zwar gelesen, dass man sich an der FU Berlin schon irgendwie Punkte*** anschreiben lassen kann, wenn man an den Vorlesungen teilnimmt.

*** Punkte, die mein Abi später aufwerten und mir bessere Chancen auf einen Studienplatz zusichern.

Aber das mit dem Vordiplom klingt echt interessant.. wo gibt's denn da mehr Informationen zu? Weisst du was genaueres? Danke schonmal. Freude
Spiggie Auf diesen Beitrag antworten »

das würde mich aber auch mal interessieren... am besten infos im raum BW ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »