Lösungsansatz für eine Vortragsaufgabe gesucht ;( - Seite 2

Neue Frage »

dendrito Auf diesen Beitrag antworten »

- verklickt -.-
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Die Steigung hängt doch nicht mehr von x ab.

Die Steigungen sind a und a+2, also keine der beiden hängt von t ab und die Steigung von t(x) unterscheidet sich um +2 von der Steigung von g(x).

Dann widmen wir uns mal dem Rest:

Zitat:

Bestimmen Sie den Schnittwinkel zwischen der Ursprungsgeraden und der Tangente, die sich in schneiden


Zuerst bestimmen wir einmal die Ursprungsgerade und die Tangente an der Stelle .
dendrito Auf diesen Beitrag antworten »

der anfang wäre ja dann das gleiche wie vorhin, oder?

komisch ist nur, dass es auf der aufgabe (wir bekommen abituraufgaben als vortrag) nur 4 punkte gab geschockt
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Wir müssen keinen völlig neuen Ansatz nehr wählen, wir wissen doch, dass die Schnittestelle mit einer beliebigen Ursprungsgeraden ist.

Wenn wir nun die Stelle betrachten wissen wir, welchen Wert a annimmt.
dendrito Auf diesen Beitrag antworten »

na 1 oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, a=1.

Jetzt kennen wir die Ursprungsgerade.

Wie ist ist die Steigung der Tangente?
 
 
dendrito Auf diesen Beitrag antworten »

3
Ich bin gerade ein wenig langsam....kann ich dir eine Frage nebenbei kurz Stellen, die du nur mit Ja oder Nein beantworten kannst^^?

Bei der Aufgabe Alle Tief und HOchpunkt liegen auf einer Gerade. BErechnen sie die Gleichung.
Das sind doch nur die Ortskurven, die durch die Tief- und Hochpunkte gehen, oder?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, und nun noch den Winkel bestimmen, den eine Gerade mit der Steigung 3 und eine Gerade mit der Steigung 1 einschließen.
dendrito Auf diesen Beitrag antworten »

Sind das 54,6°?
Ich glaube ich habe meinen Taschenrechner verstellt^^

Die Formel ist doch:

(m2-m1)/(1+(m1*m2))
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig, .

Aber das ergibt nicht .

Rechne das noch einmal nach.
dendrito Auf diesen Beitrag antworten »

bei meinem taschenrechner muss ich dann eingeben tan(1/2)
dann zeigt er immer 0,546... an
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst in den TR arctan eingeben, denn wir wollen doch den Winkel bestimmen.

Ist richtig,

Nun muss die Umkehrfunktion des Tangens gewählt werden, denn es ist .

Wenn du eine Gleichung hast dann ziehst du doch auch nicht die Wurzel aus 3, um auf das Ergebnis zu kommen, sondern du nimmst die Umkehrfunktion, also quadrierst.
dendrito Auf diesen Beitrag antworten »

Nein nein^^ es sind 26,6°
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stelle mir gerade wirklich die Frage, was so schwer daran sein soll, das in den TR einzugeben.....

Bei allen üblichen Modellen wird der arctan mit bezeichnet, also einfach in den TR eingeben und schon hat man das Ergebnis....
dendrito Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Ich stelle mir gerade wirklich die Frage, was so schwer daran sein soll, das in den TR einzugeben.....

Bei allen üblichen Modellen wird der arctan mit bezeichnet, also einfach in den TR eingeben und schon hat man das Ergebnis....


Das Problem ist einfach, dass ich den zu 80% für Physik und andere SAchen brauche, deswegen sind die ganzen Einstellungen verstellt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, also das Ergebnis ist dann ca. 26,565°.

Edit: Sorry, diesen Edit hab ich nicht gesehen:

Zitat:

Nein nein^^ es sind 26,6°


Da stimmt das Ergebnis.
dendrito Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke Big Laugh Das hab ich auch jetzt raus....
Entschuldigung für den Nervenraub, war ja mit mir eine lange Geburt^^

Nach mir sollte die Aufgabe aber mehr als 10% von der Gesamtpunktzahl aber ausmachen^^
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Entschuldigung für den Nervenraub, war ja mit mir eine lange Geburt^^


Es gibt schlimmeres Big Laugh

Also, viel Spaß noch am Matheboard Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »