Warum ist das falsch? Würfel

Neue Frage »

abi2011 Auf diesen Beitrag antworten »
Warum ist das falsch? Würfel
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe hier folgendes Spiel:

Man würfelt mit drei idealen Würfeln. Alle, die keine Sechs zeigen, werden ein zweites Mal gewürfelt. Dann ist das Spiel vorbei. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man genau eine 6 würfelt.

Ich habe mir folgendes gedacht:

P("genau eine 6") = P("beim ersten Wurf eine 6") * P("beim 2. Wurf keine 6") + P("beim ersten Wurf keine 6") + P("beim zweiten Wurf eine 6")



Das Ergebnis ist aber falsch. Ich weiß aber nicht warum. Ich habe in jedem Bruch die günstigen Möglichkeiten der einzelnen Würfe in den Zähler geschrieben und die Gesamtzahl aller Möglichkeiten in den Nenner.

Was mache ich falsch?

Danke


Meine Ideen:
.
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann keinen Fehler finden. Deine Überlegungen sind mit meinen identisch, und ich komme auf denselben Wert.

Woher stammt die Info, dass das Ergebnis falsch wäre?
abi2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab meinen Fehler gefunden. Ich habe nicht bedacht, dass man den ersten Faktor des linken Summanden und den zweiten Faktor des rechten Summanden auf 3 verschiedene Arten anordnen kann. Es muss also noch * 3 in den Zähler geschrieben werden. Dann stimmt das Ergebnis mit den Lösungen. Es kommt etwa 44,21% raus.

Danke
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum ist das falsch? Würfel
Jep, deien Berichtigung ist richtig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »