Komplexe Zahlen - Gleichungen

Neue Frage »

fkanzen Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen - Gleichungen
Meine Frage:
wendet man bei quadratischen Gleichungen in der Menge der komplexen Zahlen C die P/Q-Formel an? Kann mir jemand ein Beispiel geben?

Meine Ideen:
keine Ahnung, deshalb stelle ich die Frage
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen, kommt darauf an. Wenn die Gleichung bereits imaginäre Teile beinhaltet, also das p bzw. das q, dann würde ich das nicht machen. Du kannst dort den Ansatz z = a+ b*i wählen, ausmultiplizieren, nach Real- und Imaginärteil sortieren und dann ein reelles LGS in zwei Unbekannten lösen. Das ist besonders dann charmant, wenn das q den Faktor i beinhaltet, denn Wurzeln möchte man daraus nicht ziehen, wenn es sich vermeiden lässt. Steckt das i nur im p, dann klappt pq-Formel noch gut. Augenzwinkern

Einige Beispiele gibt es hier.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »