Mein Freund ... Das Alter der Nichten

Neue Frage »

Boss200 Auf diesen Beitrag antworten »
Mein Freund ... Das Alter der Nichten
ich brauche hilfe. ich finde keinen ansatz. bitte erstmal nicht auflösen sondern mir einen tipp geben was ich falsch mache.

"Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!" sagte Klaus zu seinem Arbeitskollegen und gibt ihm eine Schachtel. "Hier drin ist für jedes Deiner Lebensjahre eine Praline." "Vielen Dank!" antwortete der Kollege. "Ich habe gestern meinen Geburtstag mit meiner Frau und meinen beiden Nichten gefeiert. Es fiel mir auf, dass die drei Damen zusammen genau zweimal so alt sind wie Du. Und das Alter der Drei miteinander multipliziert, ergibt 2450. Dabei zähle ich nur die vollen Lebensjahre. Kannst Du mir sagen, wie alt meine beiden Nichten sind?" Nach kurzem Überlegen erwidert Klaus: "Du hast mir noch nicht genügend erzählt!" "Da hast Du recht", entgegnete der Kollege, "aber wenn ich Dir nun sage, dass ich der Älteste von uns vieren war, so weisst Du alles Nötige."

Wie alt sind die beiden Nichten?
Wie alt ist die Frau des Kollegen?
Wie alt ist der Arbeitskollege?
Wie alt ist eigentlich Klaus?

also ich komme immer nur auf das alter von klaus, 19 jahre. die restlichen krieg ich nciht raus. 2 klaus = (3 * Damen hoch ein drittel = 2450) ... gibt klaus = 19

oder

tigerbine: Nur weil du rätselst, ist es noch lange kein Rätsel im Boardsinne.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe gerade nicht, was das "Ich bin der Älteste von uns" bringen soll?
Ich sehe keine Beziehung mit dem Rätselsteller.

Auf jedenfalls die 2450 in Primfaktoren zerlegen. Dann hast du mehrere Möglichkeiten,
das Alter der drei festzulegen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ich sehe gerade nicht, was das "Ich bin der Älteste von uns" bringen soll?
Ich sehe keine Beziehung mit dem Rätselsteller.


Doch, das ist eine entscheidende Aussage. Klaus kennt nämlich sein eigenes Alter. Deshalb kann er nach der ersten Info (Produkt = 2450) schon sagen, ob sich daraus eine eindeutige Lösung ergibt.

Da es das nicht tut, bringt die obige Bemerkung noch eine Zusatzinfo.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ah hatte es falschrum, wer was sagt.
Danke Freude
Dia Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich glaube da ist ein Fehler in der Aufgabebstellung

Richtig wäre
Das Alter von uns 4 miteinander multipliziert ergibt 2450
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Dia

NEIN, es geht nur um die drei!

Sh.

alter ermitteln [gelöst]

oder

http://www.brefeld.homepage.t-online.de/bischof.html

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »