Tschebyscheffsche Ungleichung

Neue Frage »

studius Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebyscheffsche Ungleichung
Hallo zusammen,

kan mir mal wer mit relativ einfachen Worten erklären in welchem Zusammenhang der Zentrale Grenzwertsatz und der Tschebyscheffschen Ungleichung stehen?

Der ZGW Satz sagt doch nur aus das n unabhängige identisch gleichverteilte Variablen, im Grenzwert n gegen unendlich normalverteilt sind.

Und die Tschebyscheffsche Ungleichung ermöglicht es mir die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis abzuschätzen.

Kan sein das ich da jetzt einfach nur n bisschen auf m Schlauch stehe, aber gibts nen Zusammenhang zwischen beiden? smile

Danke schon mal
René Gruber Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist allenfalls bekannt, dass man bei einigen Varianten des Gesetzes der Großen Zahlen die Tschebyscheffsche Ungleichung als wichtiges Beweismittel einsetzen kann.

Beim ZGWS hingegen reicht sie allein nicht aus. Durchaus möglich, dass sie da in Teilaspekten des Beweises auch eine Rolle spielt, aber daran kann ich mich jetzt nicht erinnern.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »