Zeichnen ohne den Stift abzusetzen

Neue Frage »

Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
Zeichnen ohne den Stift abzusetzen
Habe vor kurzem ein sehr schönes Rätsel bekommen.

Zeichne die nachfolgende Figur (Kreis mit einem Punkt darin), ohne den Stift abzusetzen

[attach]18636[/attach]

Wer die Lösung kennt, bitte nicht sofort verraten. Ich bin gespannt, welche kreativen Ansätze kommen smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben ein Blatt Papier?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Ein Blatt Papier, ein Stift.
Knatalie Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Blatt weiß?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Blatt ist weiß (wenn nicht, ist es aber nicht schlimm)
wisor1992 Auf diesen Beitrag antworten »

mit einem Zirkel
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist der "Punkt" in der Mitte aber ein "Loch" smile
wisor1992 Auf diesen Beitrag antworten »

statt nadel einen farbe dranhängen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Etwas abwegig, aber du bestehst ja auf Kreativität.

Man nehme den Stift und male auf die Oberseite einen Punkt. Das Blatt wird nun so
durchstoßen/eingerissen, dass die Stiftspitze am gleichen Punkt bleibt. Man ist nun
auf der anderen Seite macht einen Strich iwo hin, dreht das Blatt wieder (durch
einstechen wie vorher) und zeichnet seinen Kreis -> Auf der Vorderseite hat man
einen Kreis mit Punkt Big Laugh
(Davon, dass das Blatt im Originalzustand sein muss, steht nix :P)
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich das Blatt falten?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

*hehe* Genau diesen Ansatz hatte ein Bekannter von mir auch. Der hat nur mit dem Kreis angefangen. Fand ich nicht schlecht smile

Aber es geht mit einem simplen Bleistift/Kugelschreiber/Filzstift ohne das Papier zu "zerstören" smile

EDIT
Ja, das Blatt darf gefaltet werden
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann weiß ichs, denke ich. Darf ich schon die Lösung schreiben?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte kurze pm. Dann können andere noch rätseln smile
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Ha ich habs rausgefunden smile Wink
sk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat134340:
Ha ich habs rausgefunden


Des ist unfair du kannst es uns ruhig verraten smile
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Eierkopf hat es auch rausgekriegt. Aber ein bißchen anders als 134340 smile

@sk

schon Ideen?
sk Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ich weiß nicht wie man ohne anheben ein punkt in die mite bekommen soll

Muss der punkt in der mitte aufgemalt sein??
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr könnt ja noch ein bischen Rätseln. Das is eigentlich ganz einfach.
sk Auf diesen Beitrag antworten »

muss der punkt in der mitte nun gemalt werden oder nicht??

wenn nicht dann weiß ich es auch smile
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich denke schon. Schick deine Lösung einfach ma per pn an Calvin.

@Calvin
Kannst du am Ende bitte ma alle Lösungswege aufschreiben, weil die von Eierkopf würde mich auch interessieren. Ich wüsste nicht wie man das anders machen soll.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, werde alle Ansätze posten smile Die gehen bislang alle in die gleiche Richtung.

sk hat es inzwischen auch gelöst (gleicher Ansatz wie Eierkopf)
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs

soll ich dir ne pn schicken???

kann es nur nicht so gut beschreiben
sk Auf diesen Beitrag antworten »

ja schick eine pn an Calvin sonst wissen es die anderen auch Big Laugh
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

gut
sk Auf diesen Beitrag antworten »

sagmal 134340 was für eine lösung hast du eigentlich rasu???

Kannste mir ja mla ne pn schicken smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

darf ich die Lösung auch erfahren? smile
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

ist meine so in ordnung???
134340 Auf diesen Beitrag antworten »

Wartet mal ab, ich denke Morgen wird Calvin alle Lösungen posten.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

So, inzwischen haben es ja einige Leute rausgekriegt. Kompliment. Ging recht schnell smile

Hier mal die pns, die ich erhalten habe. Interessant ist, dass fast alle die Variante mit dem "doppelt falten" gewählt haben. Das war auch mein erster Ansatz, aber ich habe ihn nicht konsequent durchgezogen.

Zitat:
134340
Also ich falte das Blatt so am oberen rechten Ende, dass die obere Rechte Ecke genau in der Mitte des Blattes ist. Dann zeichne ich einen Punkt in die Mitte des Blattes. Dann ziehe ich den Stift wieder auf die Ecke und ziehe die Ecke mit Stift drauf etwas zurück. Dann beginne ich mit dem zeichnen des Kreises und ziehe die Ecke wieder nach ganz oben rechts. Fertig


Zitat:
eierkopf
Blatt falten und wieder zurückfalten, Faltkante hochziehen und erneut so falten, dass Restblatt sichtbar bleibt. An Faltkante Stift ansetzen, sodassan der Faltkante und auf dem Unterblatt ein Punkt entsteht. Stift festhalten und Blatt zurückziehen. Kreis zeichnen mit dem Radius, der durch die beiden sicvhtbaren Punkte festgelegt ist.


Zitat:
sk
wenn ich das Blatt zwei mal falte dann ensteht in der mitte ein Punkt und dann mit dem stift einen kreis drum rum und schon hab ich ein kreis mit einem Punkt


Zitat:
Dominik793
also du faltest ein eck nach hinten und faltest es wieder ein stück darunter nach
vorne, so dass es praktisch ne treppenstufe gibt. die Kante sollte in der mitte sein
dann macht man den punkt und klappt das eck wieder aus und mahlt den kreis.


Und zuletzt meine Lösung:

Falte eine Ecke in die Mitte. Setze nun an der Kante an, so dass der Punkt in der Mitte entsteht. Dann male auf dem eingeknickten Teil (also auf der Rückseite des Blattes) den "Radius". Wenn man von der Rückseite wieder runter ist, kann man die Ecke wieder zurückklappen und den Kreis zeichnen.
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, aber ich kann die Antworten irgendwie alle nciht nachvollziehen...
wie ist das genau gemeint?

Es verwirrt mich.

Calvin: Kannst du es nochmal erklären? am besten mit 2-3 Bildchen...

Danke! Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@ruri14
Darf ichs erklären? Ich bin auch erst jetzt draufgekommen.

Du beginnst mit dem Radius im Mittelpunkt des Kreises, aber so, dass nur ein Punkt auf die Vorderseite des Blatts kommt, der Rest (blau) wird auf der Rückseite gezeichnet.
Sobald Du den Radius hast, gehst Du mit dem Stift wieder runter auf die Vorderseite, biegst die Ecke wieder in Normallage zurück, und zeichnest ganz normal den Kreis.

[attach]18661[/attach]
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

und ich hätte es so ähnlich gemacht
ich hätte die ecke nach hinten geklappt und dann weiter unten nach vorn
dann den punkt gemalt und die (Treppe) wieder ausgeklappt.
und dann einfach den kreis gemahlt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dominik793
und dann einfach den kreis gemahlt


Du hast den Kreis hoffentlich nicht gemahlen. Das machst du mit Körnern.
Die Frage bezog sich auf Malen Big Laugh
ruri14 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh

Danke Gualtiero!
Jetzt habe ich es verstanden, aber auch diesmal musste ich erst etwas grübeln..
Eigentlich einfach aber na ja Augenzwinkern

LG ruri
IHC Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Zitat:
Original von Dominik793
und dann einfach den kreis gemahlt


Du hast den Kreis hoffentlich nicht gemahlen. Das machst du mit Körnern.
Die Frage bezog sich auf Malen Big Laugh


nein habe ich nicht Freude

danke für die rechtschreibprüfung Equester Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »