DGL 2.Ord. mit Störglied

Neue Frage »

jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »
DGL 2.Ord. mit Störglied
Moin, stehe vor volgender Aufgabe:

y´´+8y´-9y = 2e^(-9x)


wollte mal fragen ob ich bis hierher richtig vorgehe?

D=


D > 0 also Lösungsansatz:










und dann k1 und k2 in den Lösungsansatz.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

unter der Wurzel steht -b. Und dein b ist -9. Also muss dort ein + 9 stehen, was auch eine "schönere" Wurzel nach sich zieht. Augenzwinkern

Weißt du, wie es dann weiter geht? Du hast jetzt die homogene Lösung bestimmt, du brauchst noch eine partikuläre.
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

ahhhhh man wie schnell man das übersieht! danke!

hab´s oben verbessert.

weiter weiß ich nicht ganz genau.... bzw weiß nicht den Lösungsansatz für das Störglied
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal hier rein. Und gleich ein Tipp: -9 ist Nullstelle des charakteristischen Polynoms.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE für diesen Link, der rettet auch mich!

Freude
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Freude , am besten als Lesezeichen speichern, so was. Hilft immer öfter. Augenzwinkern
 
 
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

also ist der Ansatz


aber was mache ich dann weiter?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Jawohl. Und . Augenzwinkern

Edit: Du musst diese Funktion in die DGL einsetzen.
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja, also 2 mal ableiten und dann in die DGL einsetzen?
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir das hier mal jemand darstellen?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du hast das doch schon ganz richtig erkannt. Leite diese Funktion einmal bwz. zweimal ab und setzte ein, so bekommst du heraus, was das A sein muss.
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

also:
f = Ax * e^(-9x)

f´= A * e°(-9x) + Ax * -9e^(-9x)
= Ae^(-9x) + -9Axe^(-9x)

f´´= -9Ae^(-9x) - 81Axe^(-9x)

?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie ich das sehe, hast du bei der zweiten Ableitung die Produktregel nicht genutzt, oder? Klammere den e-Term besser aus in der ersten Ableitung.

Dann musst du die beiden Ableitungen in die DGL einsetzen.
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

f´´= ( 0 * e^(-9x) + A * -9e^(-9x) ) + (A * -9e^(-9x) + Ax * 81e^(-9x)

= A * -9e^(-9x) + A * -9e^(-9x) + Ax 81e^(-9x)
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann schreib ich das noch mal "in schön" auf, auch gleich den e-Term ausgeklammert:





So, diese drei Ableitungen setzt du jetzt in die DGL ein und löst nach A auf.
jonas steffen Auf diesen Beitrag antworten »

;-) ok vielen dank!!!! du hast mir echt total geholfen!!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn für A heraus? Ich hab's nämlich auch gerechnet, da können wir uns gegenseitig bestätigen. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Doch nochmal eine Frage zu dem Link:

In der Tabelle zu den Lösungsansätzen, z.b. gleich bei dem Fall, wo die Störfunktion ein Polynom n-ten Grades ist:

Was bedeuten da diese Fall unterscheidungen in der rechten Tabellenspalte?
Mir leuchtet nur der erste Fall ein, dass man die Lösung als Polynom n-ten Grades ansetzt, aber was bedeuten die anderen Fälle dort?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was a und b sind, steht ganz oben, erste Zeile. Augenzwinkern

Dieses Dokument drückt es anders aus: Es kommt darauf an, ob 0 eine Lösung der charakteristischen Gleichung ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »