Von der Parameterform in die Koordinatenform

Neue Frage »

El_Classico Auf diesen Beitrag antworten »
Von der Parameterform in die Koordinatenform
Hallo, wie man normale Parameterformen mittels Gleichungssystem auflöst ist mir bewusst. Was ist aber bei folgenden LSG:

x=6-6r

y=6s

z=6s

Normalerweise mussten wir im Unterricht, erst "r" dann "s" eliminieren, hier kann ich aber "r" z.B. gar nicht wegkriegen, weil ich es mit nix multiplizieren.

Anmerkung: Mit diesem Kreuzprodukt haben wir nie gearbeitet, es wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte wie man dieses Gleichungssystem löst.
(mögliche Lösung: x-y+z=6)

Vielen Dank.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gilt nur y=z

x ist nicht betroffen. Demnach y-z=0 Ebene im R^3

Was ist das mit dem Kreuzprodukt?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Aus der angegebenen Ebenengleichung erkennen wir die beiden (abgekürzten) Richtungsvektoren (1; 0; 0) und (0; 1; 1).
Deren Vektorprodukt (=Kreuzprodukt) ist (0; -1; 1), und dies ist der Normalvektor der Ebene. Man sieht ihn direkt in der Koordinatenform der Ebenengleichung.

mY+
KC Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo smile
Ich hab ein sehr ähnliches Problem...:

x=2+t
y=3t+4u
z=5-4t

wie werd ich da das u los?! Oder wie funktioniert das sonst??
Bin wirklich total verloren... O.o Kann jemand helfen??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du musst u nicht loswerden.
Die erste Parameterfreie Gleichung die du erhälst ist schon die Ebene.
Demnach: nur mit x und z arbeiten.
KC Auf diesen Beitrag antworten »

Aaaaah.. Gut zu wissen..

Danke, danke^^ Gott
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »