Glücksspiel im Autohaus

Neue Frage »

(x^0)-1 Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksspiel im Autohaus
Hallo,

ich hänge hier an einer Aufgabe, die ich vor Ewigkeiten bereits gerechnet habe. Hab aber k.A. mehr, wie der Ansatz geht. wer kann helfen?

In einem Autohaus wird zum Firmenjubiläum eine Verlosung unter den Kunden durchgeführt. Es sind 27 Kunden dort. davon sind 16 Stammkunden. Es werden fünf Hauptgewinne verlost.

- Wie groß ist die Ws, dass die fünf Hauptgewinner Stammkunden sind?
- Wie groß ist die Ws., dass mind. ein Stammkunde Hauptgewinner ist?

Bin ich mit der Binomialverteilung auf der richtigen Fährte? P(X)=(27 über 5)*(16/27)^5 ???

Lieben Dank für Eure Tipps und viele Grüße

(x^0)-1
Dia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksspiel im Autohaus
Deine Fährte ist falsch

Das hypergeometrisch
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksspiel im Autohaus
Zur Erklärung: bei der hypergeometrischen Verteilung betrachtet man Ziehen ohne Zurücklegen, während man bei der Binomialverteilung das Ziehen mit Zurücklegen betrachtet.

Die Aufgabenstellung ist insofern aber auch nicht eindeutig, da ja auch eine Person auch mehrere Lose kaufen könnte, dann müsste man hier in der Tat die Binomialverteilung verwenden.

Abgesehen davon wurde die Binomialverteilung falsch berechnet.
(x^0)-1 Auf diesen Beitrag antworten »
Autoglück
Yo,

ich habs:

Urnenmodell ohne zurücklegen.

(16/37)*(15/36)*(14/35)*(13/34)*(12/33)

Danke all
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »