Berechne den Limes Superior, Inferior

Neue Frage »

ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »
Berechne den Limes Superior, Inferior
Berechne den Limes Superior und Inferior , mit Beweis.

(a)
(b)

(a) müsste ja folgendermaßen aussehen:

Demnach wäre ja der lim sup = 2 und der lim inf = 0

und (b) so:

Hier wäre der lim sup und der lim inf


Aber wie kann ich das beweisen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
pasc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechne den Limes Superior, Inferior
Na du könntest die Folge in die die Teilfolgen für gerade n und für ungerade n unterteilen. Diese konvergieren dann jeweils, bzw lim=+\infinty oder lim=-\infinty.

Für konvergente Folgen ist lim=liminf=limsup
pasc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechne den Limes Superior, Inferior
von den beiden TF musst du dann halt wieder auf die ganze Folge schliessen
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Hey ja, das ist eine gute Idee!
Wollt dann gleich los legen,doch jetzt stellt sich mir ein Problem.

Eine Folge:
die Teilfolge:

Wie kann ich das jetzt bei meiner Folge machen?

vllt: und dazu noch was schreiben wieso genau so. aber was?
(für lim

...oder wie könnte man das machen?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Unterteilung in Teilfolgen nicht. Bei Problemen mit einem ist eigentlich nur eine Unterscheidung für un- bzw. -gerade n von Interesse...
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, hab mir das auch nochmal alles durch den Kopf gehen lassen. Also es ist Fakt dass der Wert der Teilfolge deren Summe aller Potenzen gerade ist = 1 ergibt und wenn die Summe ungerade ist = -1 ist. Aber ich weiß nicht wie ich das hinschreiben soll.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn
Eine Folge:
die Teilfolge:

Wie kann ich das jetzt bei meiner Folge machen?

vllt: und dazu noch was schreiben wieso genau so. aber was?
(für lim

Mathematik lebt auch von Exaktheit, und da ist zumindest ein Mindestmaß an Einhaltung der mathematischen Form geboten. In dieser Hinsicht ist das, was du da hingeschrieben hast, die blanke Katastrophe: Du sprichst von Folgen, schreibst dann aber Summen von Folgengliedern hin, setzt das ganze dann gleich dem Folgenglied ... geschockt

Nochmal mit mehr Sorgfalt, bitte!
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Multiplikation von 2 Zahlen mit gleicher Basis und verschiedenen Exponenten wird die Basis beibehalten und die Exponeneten addiert.
D.h. die Summe der Exponenten ist 7,bzw. ungerade!
Ich weiß nicht was du gelesen hast oder wie du auf deine Interpretation kommst verwirrt
Ich hab so ziemlich gar nichts so geschrieben wie du das hier gerade wiedergegeben hast.
Naja ist jetzt auch egal...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn
Ich hab so ziemlich gar nichts so geschrieben wie du das hier gerade wiedergegeben hast.

Das Zitat ist 1:1, also leugne nicht.
ErRoRr-FuNCtiOn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich leugne überhaupt nichts. Du solltest vllt richtig lesen bevor du ein Kommentar schreibst,nur so als kleiner Tipp.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn
Du solltest vllt richtig lesen bevor du ein Kommentar schreibst,nur so als kleiner Tipp.

Danke für deine Tipps, großer Meister. Von mir wirst du nix mehr hören. Wink


EDIT: Eins aber doch noch, damit alle wissen, worum der Streit hier geht: Die Formulierung

Zitat:
Original von ErRoRr-FuNCtiOn
Eine Folge:
die Teilfolge:

ist grober mathematischer Unfug, und genau darauf habe ich hingewiesen. Gemeint war vermutlich (?)

Zitat:
Eine Folge:
die Teilfolge:

und genau darauf habe ich hingewiesen. Aber wer nicht hören will und lieber andere Leute beleidigt, bitteschön...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »