Was ist die größte benannte Zahl?

Neue Frage »

KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist die größte benannte Zahl?
Ich bin auf der Suche nach der größten Zahl, der ein allgemein akzeptierter Name gegeben worden ist, und die eindeutig definiert ist. Im Moment glaube ich, dass das Grahams Zahl ist. Oder gibt es eine noch größere?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine ahnung davon, aber was meinst du mit "allgemein akzeptiert" ?
da könnte nämlich das problem liegen.
mfg 20
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hier finden sich einige: besondere Zahlen. Demnach ist es Grahams Zahl.

Einer meiner Lehrer meinte auf dieselbe Frage allerdings, es handle sich um die Zahl "Immermehr". Die Antwort hab ich damals akzeptiert.

Grüße Abakus smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragestellung erinnert mich an folgenden Satz:

Zitat:
Es gibt keine uninteressante natürliche Zahl.

Beweis: Angenommen es gäbe uninteressante natürliche Zahlen, dann kann man aus denen eine Menge bilden. besitzt - wie jede nichtleere Teilmenge natürlicher Zahlen - ein Minimum . Die Eigenschaft der Zahl , kleinste uninteressante Zahl zu sein, macht sie nun aber gerade interessant, Widerspruch. smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Darf ich fragen was einen dazu motivert nach der "größten" Zahl zu suchen? Falls es der gleiche Anspurn ist, wie der noch eine weitere Nachkommastelle von Pi zu finden bedarf es allerdings keiner Antwort. Augenzwinkern
Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke mal, dass nach der größten zahl gefragt wurde, welche einen trivialnamen trägt und da kenn ich keine größere als grahams zahl.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem entzieht sich mir der Sinn. Dann nehme ich halt Grahams Zahl + 5 und nenne sie "Max-Musterman"-Zahl.

Naja ... wie auch immer ... http://www.unixboard.de/vb3/images/smilies/sm-nachdenk.gif
Schüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann versuch mal die Max Musterman zahl international durchzusetzen und zu begründen warum sie es wert ist einen extra namen zuzuordnen
dann sehen wir mal weiter
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut ... offenbar entzieht sich mir der Sinn dieser Diskussion tatsächlich ... OFF!
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Grahams Zahl ist richtig. Sie steht sogar im Guinness-Buch der Rekorde.
Ivan33 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Die höchste lexikographisch akzeptierte Zahlenbenennung in einer Folge von Potenzen der Zahl 10 ist die Zentillion, das heißt die 600. Potenz von 10 oder 1 gefolgt von 600 Nullen. Sie wurde erstmals 1852 erwähnt. Die höchste mit einem Namen versehene Zahl außerhalb des Dezimalsystems ist die buddhistische Asankhyeya, die bedeutet. Sie wurde erstmals um 100 v. Chr. in religiösen Schriften erwähnt.


Zitat:
Die höchste Zahl, die jemals in einem mathematischen Beweis verwendet wurde, ist ein Grenzwert, der 1977 veröffentlicht wurde und als Grahams Zahl bekannt ist. Hierbei handelt es sich um eine Größe bei der Betrachtung von zweifarbigen Hyperwürfeln, die nur durch die von Knuth 1976 ausgearbeitete Pfeil-Schreibweise ausgedrückt werden kann.


Zitat:
Die Zahl nennt man Googol, ein Wort, das von dem neunjährigen Neffen des Mathematikers Dr. Edward Kasner (USA; * 1955) vorgeschlagen wurde. wird Googolplex genannt. Vielleicht kann man sich einen Begriff von der Größe solcher Zahlen machen, wenn man bedenkt, daß die Zahl der Elektronen im Universum betragen dürfte.


Quelle: Guinness-Buch der Rekorde 1995, S. 100 ("Zahlenlehre")

Anmerkung: Grahams Zahl würde ich eher als die "höchste Zahl, die jemals in einem sinnvollen mathematischen Beweis verwendet wurde" definieren.

Ansonsten könnte ich nämlich sagen, dass Grahams Zahl+1 größer als Grahams Zahl ist und einen einfachen Beweis dafür formulieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen