Netz einer Kugel skizzieren

Neue Frage »

Fabian Auf diesen Beitrag antworten »
Netz einer Kugel skizzieren
Habt ihr ne Ahnung wie das Netz einer Kugel aussehen könnte? habe schon bissel rumprobiert aber keine ahnung... geht das überhaupt?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das geht nicht.
Fallen_Angel Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt

Ist auf jedem Diercke-Weltatlas auf der Rückseite, wenn Du das meinst, wovon ich glaube, dass du es meinst.

Das Netz würde demnach in beliebig kleinen Intervallen gezeichneten Breiten- und Längengraden entsprechen.

Normalerweise zeichnet man das dann sinnvollerweise in Kavallier-Perspektive, da sonst alle Linien aufeinander liegen.

Ich hab jedenfalls sowas schon oft genug zeichnen dürfen in der Vergangenheit.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einfach kein Netz von einer Kugel. Landkarten sind deshalbt immer etwas verzerrt
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

ah danke für den hinweis der diercke liegt grade 2 meter von mir entfernt Big Laugh
Fallen_Angel Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern

Da gibt es aber auch einen Hinweis auf die Problematik, welche hummma anspricht.
Man kann jedenfalls versuchen, wie bei der Darstellung von Quadern, in entsprechender Perspektive eine ausreichende Näherung zu erreichen.
 
 
Fabian Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab keinen hinweis auf eine problematik gefunden worin liegt den die problematik?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Netz einer Kugel ist aber auch ein recht unklarer Ausdruck.

Wenn damit eine Projektion von Kugelpunkten auf eine Fläche
gemeint ist, dann gibts das ohne Verzerrungen nicht.

Andererseits könnte aber auch ein 3 dimensionales Netz gemeint sein,
z.B. eben jene Schnittpunkte von Groß und Breitenkreisen ...
mit ebenfalls unterschiedlich großen Netzelementen, aber weil
3-dimensional keinen Verzerrungen ...


smile
Fallen_Angel Auf diesen Beitrag antworten »

@Fabian: Die Problematik, die angesprochen wird in der Entwicklung ist, dass man die Oberfläche einer Kugel nicht ohne Verzerrungen auf eine Fläche projizieren kann (Stichwort Orangenschale).

@Poff: Ich glaube der Einfachheit halber, dass gemeint war, dass man, ähnlich wie in der Schematisierung von Vektoren im R³ die Kavallierperspektive benutzt, um einen räumlichen Eindruck zu vermitteln smile

Übrigens: Viel Spaß, wenn man das konstruieren soll....Ellipsen-Konstruktion ist was tolles. Big Laugh
fab Auf diesen Beitrag antworten »
Netzt einer Kugel
Man kann eine Netzt einer KUgel nicht machen, da es keine geradlinigen Strecken auf ihr vorhanden sind.
fab Auf diesen Beitrag antworten »
Netzt einer Kugel
fröhlich Man kann eine Netzt einer KUgel nicht machen, da es keine geradlinigen Strecken auf ihr vorhanden sind.
Isa Auf diesen Beitrag antworten »

Ist es wirklich sicher, dass es dazu kein Netz gibt? Hilfe
AndersWisser Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es ist möglich ein Netzt einer Kugel zu skizzieren.
Das Problem wird nur sein, es als Netz einer Kugel anzuerkennen. Ein kleiner Tipp von mir:
Suche dir eine Kugel deiner Wahl aus, zum Beispiel kleiner Tischtennisball. Die sind recht billig, was auch praktisch ist, da du wahrscheinlich mehrere davon brauchst. Nun zerschneide einen ganz vorsichtig und leg den zerschnitteten Tischtennisball flach auf den Tisch.
Fertig, du hast ein Netz einer Kugel.
Hört sich blöd an, schaut noch blöder aus, aber es stimmt, das Zerschnitte, was nun vor dir liegt, war mal eine Kugel.
Aber frag dich mal selbst, ist das nun wirklich ein Netz, ich denke nicht.

Andere Möglichkeit ein Netz zu zeichnen ist es, ein kleinen Kreis zumalen und dann viele Dreiecke(Zipfel) am Kreis zuzeichnen. Du musst es dir so vorstellen, dass du die Dreicke so knickst, das daraus eine Kugel wird. (Sowas haben wir bereits in Mathe schonmal gemacht, es kam wirklich eine Kugel raus, zwar keine Perfekte, aber die war kugelförmig.
AndersWisser Auf diesen Beitrag antworten »

*Zusatzt*

Wie denkt ihr werden Klobuse gemacht ? Aufgemalt ?
Es geht auch anders :
boehmwanderkarten.de/themen/galerie/stol_417_globussegmente_9_hf.jpg
Damit kann man einen Klobus herstellen.
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann keine isometrische (Längenerhaltende) Abbildung von der Sphäre in die Ebene geben. Das ist eine Konsequenz aus Gauß' Theorema Egregium, denn die Sphäre hat Krümmung , während die Ebene flach ist, .

Cordovan
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@AndersWisser

Wie du den Ball zerschneidest und hinlegst, ohne, dass Löcher entstehen, musst du mir dann aber noch zeigen.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »