Die Sehne einer Ellipse berechnen

Neue Frage »

Adi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Die Sehne einer Ellipse berechnen
Meine Frage:
Hallo!
Habe ein mathematisches Beispiel, welches ich leider nicht lösen kann und daher bitte Hilfe benötige.
Beispiel:
Ermittle die Gleichung der durch den Punkt P gehenden Sehne der ellipse ell: 9x^2+16y^2=144, die durch den gegebenen Punkt P halbiert wird.
P(1/1,5)


Meine Ideen:
Ehrlich gesagt habe ich hier nicht sonderlich viele Lösungsansätze gefunden.
Ich hab die ellipse umgeformt um a und b zu bekommen. ell: x^2/16+y^2/9=1
a=4
b=3
Aber das wars leider auch schon.
naja sonst weiß ich ja das P die Sehne halbiert, also gleich weit weg ist von den Schnittpunkten der Sehne mit der Ellipse. Da nenne ich jetzt die Schnittpunkte A und B und kann sagen A=B+2 mal Vektor BP. Nur ob mir das was nützt bezweifle ich..
oder soll ich da vielleicht nen Kreis daraus machen und so rechnen??Aber für einen Kreis bräuchte ich ja einen Punkt auf der Ellipse, den hab ich ja auch nicht..
Hab echt keine ahnung wie das gehen kann..Könntet ihr mir das vielleicht erklären bitte?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Sehne einer Ellipse berechnen
schneide y = mx + n mit der ellipse.
es gilt

Adi1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Sehne einer Ellipse berechnen
Danke für die antwort!

Dann sollich also eine gerade mit dem punkt P aufstellen und diese mit der ellipse schneiden.
also y=k.x+d
1,5=k.1+d(oder halt 1,5=m+n, wie du geschrieben hast)
und die ellipse ist ja 9x^2+16y^2=144

wie soll ich das jetzt schneiden?
Adi1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Sehne einer Ellipse berechnen
ja und die zweite formel sagt mir überhaupt nichts.
was ist das für eine formel?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Sehne einer Ellipse berechnen
P soll doch mittelpunkt der strecke sein, das besagt diese formel
Adi1 Auf diesen Beitrag antworten »

aso ok, danke. und was ist aber dieses x1+x2 in der formel- sind das die x-koordinaten von den zwei schnittpunkten oder?
sry bin ne absolute null in mathe(hab zwar immer so ne 2-3) aber ich versteh das grad überhaupt nicht^^
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Adi1
aso ok, danke. und was ist aber dieses x1+x2 in der formel- sind das die x-koordinaten von den zwei schnittpunkten oder?
sry bin ne absolute null in mathe(hab zwar immer so ne 2-3) aber ich versteh das grad überhaupt nicht^^


ja das sind die x-koordinaten der beiden schnittpunkte.

und ein tipp: rechne zuerst allgemein mit y = kx + d
(du bist also eine absolutnull aus österreich Augenzwinkern .

und erst ganz am ende setze für n ein.
das nette ist, dass eh fast nix überbleibt Augenzwinkern
Adi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau ne mathematische null aus österreichBig Laugh
Meine stärke zeigt sich eher im sprachlichen bereichBig Laugh
bei meinem freund ist es eher umgekehrt, aber der ist grad außer reichweite und schwer mit seinem studium beschäftigtBig Laugh
ok also ich krieg für die steigung -3/4 raus. und dann einfach die gerade mit dem punkt P aufstellen,oder?
glaub da stimmt jetzt irgendwas nicht(also bei meiner rechnung^^)-.-
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

na von österreicher zu österreicher:

nimm die hälfte der berechneten steigung und du bist dabei Augenzwinkern

also

vielleicht bist du auch so nett und schreibst deine rechnung hier herein,
wenn du pech hast Augenzwinkern , wollen ja auch andere davon lernen.
Adi1 Auf diesen Beitrag antworten »

warum die hälfte von meinem k?^^ hab ich mich verrechnet oder ist das teil des genialen plans?Big Laugh D

Naja ob von meiner rechnung i.wer i.was lernen kann...^^
Adi1 Auf diesen Beitrag antworten »

na ich stell die rechnung erst rein wenn sie richtig istBig Laugh D
also vermutlich morgenBig Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »